Jubiläumsjahr der SKS ein voller Erfolg

1. April 2011

Rundum zufrieden zeigte sich der Vorsitzende Bernd Deters der Schützenkapelle Spahnharrenstätte mit dem Verlauf der vielfältigen Aktivitäten des letzten Jahres anlässlich des 25-jährigen Jubiläums.

Die diesjährige Generalversammlung am 5. März im Spahnharrenstätter „Lüns Hus“ nutzte er, um noch einmal die unterschiedlichen Veranstaltungen ins Gedächtnis zu rufen.

Begonnen hatte das Jubiläumsjahr mit einem Konzert vor ausverkauftem Haus, bei dem eine Auswahl der schönsten Stücke der letzten 25 Jahre geboten wurde. Die Dirigenten Helmut Benten und Marina Kessens hatten aber eignes auch neue, sehr anspruchsvolle Werke ausgewählt und eingeübt, die sehr gut beim Publikum ankamen.

Ein weiterer Höhepunkt des Festjahres folgte im Sommer mit der Feldmesse, die Pfarrer Bernd Horstmann zusammen mit der Schützenkapelle und der gesamten Gemeinde bei bestem Sommerwetter im Freien feierte. Unterstützt wurden die Bläser bei dem feierlichen Gottesdienst vom Spahnharrenstätter Kirchenchor. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es ein großes Familienfest mit „Spiel und Spaß für Jung und Alt“.

Anerkennende Reden und viele Dankesworte aus Kirche, Politik und Verwaltung und von Vertretern der ehrenamtlichen Ebene gab es beim Festkommers im Herbst, bei dem auch viele verdiente Mitglieder des Blasorchesters geehrte werden konnten. Besonders erwähnt wurden die sieben Gründungsmitglieder, die noch heute aktiv in der Schützenkapelle musizieren.

Gekrönt wurde das Jubiläumsjahr mit dem Musikerball, der zu einem hervorragenden Fest wurde, von dem die Mitfeiernden sicherlich noch lange erzählen werden.

Ein besonderes Highlight wurde der Generalversammlung mit einer Fotoshow geboten, in der Markus Freese alle Höhepunkte des Jubiläumsjahres festgehalten hatte.

Im weiteren Verlauf bedankte sich Dirigent Helmut Benten bei den Musikern für ihre geleisteten Dienste. Auch er fand nur anerkennende Worte für die Jubiläumsveranstaltungen. Um das hohe Niveau zu erhalten kündigte er für das kommende Jahr

Text: Burghard Becker/Vereine-Spahnharrenstätte

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft