Eine Abschiedsurkunde und ganz viele Pokale

1. April 2011

Generalversammlung des Tennisverein „ROT-GOLD Sögel“

Es hat Tradition, die Generalversammlungen des Tennisvereins „Rot-Gold Sögel“ am Nachmittag zu terminieren und mit einer gemeinsamen Wanderung abzuschließen.

So hat auch, wie in den Jahren zuvor, Werner Lohmann für den 05. März eine Wanderung bei spätwinterlicher Sonne organisiert.

Doch zuvor bilanzierte Vereinsvorsitzender Markus Kohnen das zurückliegende Tennisjahr.

Das Jahr 2010 war in vielerlei Hinsicht ein erfolgreiches Jahr.

In der Altersklasse zwischen 30 und 45 Jahren konnten viele neue Mitglieder gewonnen werden, wovon einige schon im Frühjahr Punktspiele bestreiten können.

Auch bei den Kindern und Jugendlichen waren Zuwächse zu verzeichnen selbst wenn man noch nicht von einem wirklichen Aufschwung in der Jugend sprechen kann, so Kohnen

Im Rahmen der DTB-Aktion „Deutschland spielt Tennis“ wird „ROT-Gold Sögel Ende März die Werbetrommel rühren und Schnupperkurse für Kinder, Erwachsene und Familien anbieten.

Der Sögeler Youngster-Cup wurde unter Federführung von Thomas Grzenkowicz zum zehnten Mal ausgetragen und war unter großer Beteiligung ein voller Erfolg.

Mit dem Tennisverein Norg  verbindet  Sögel eine 25-jährige Partnerschaft, die in diesem Sommer in Norg gemeinsam gefeiert wird.

Ausgebaut und vertieft werden soll die Zusammenarbeit mit dem Sigiltra Sportverein, dem Reit- und Fahrverein sowie dem Schützenverein hob Kohnen hervor.

Ein großer Erfolg für den Verein ist die Beteiligung am Projekt Bürgerarbeit des Bundesverwaltungsamtes.

Danach erhält ein Langzeitarbeitsloser für die Dauer von drei Jahren ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis, dessen kosten das BVA voll übernimmt.

Alfred Willen, der bereits in der Vergangenheit die Plätze gewartet hat, wird nun als Vereinsassistent arbeiten.

Am 16. April wird mit einem Heinz-Küpper-Gedächtnisturnier die Saison eröffnet.

Alle weiteren Termine können unter www.tennis-soegel.de abgerufen werden.

Die Finanzlage des Vereins ist „gesund“ dokumentierte Eberhard Gehrs, der Haushaltsplan 2011 ausgeglichen und damit beschlussfähig.

Vorstand und Kassenwart wurden einstimmig entlastet.

Bevor es zu Neuwahlen kam würdigte Markus Kohnen in einer bewegenden und sehr persönlichen Rede das Ausscheiden des Vorstandsmitgliedes „Heri“ Tolkmitts.

„Seit 25 Jahren ist Heri im Vorstand tätig und ich habe ihn den größten Teil dieser Zeit begleiten dürfen“ so Kohnen

In Hochzeiten hat Tolkmitt über 130 Kinder als Jugendwart betreut und viele der heutigen Vereinsmitglieder für den Tennissport begeistert.

Als zweiter Vorsitzender hat Tolkmitt eine hervorragende Pressearbeit geleistet und zum 75-jährigen Jubiläum eine tolle Festschrift herausgegeben.

Robert Segna überreichte Tolkmitt eine Dankes-Urkunde des Niedersächsischen Tennisverband e.V.

Die Zusage eines Nachfolgers wurde von diesem, aus persönlichen Gründen zunächst kurzfristig zurückgezogen.

Da es keine weiteren Vorschläge gab, wird die Position des 2. Vorsitzenden offengehalten .

Die anstehenden Neuwahlen bestätigten einstimmig die derzeitigen Vorstandsmitglieder.

Den krönenden Abschluss der Versammlung bildete die Ehrung der Vereinsmeister durch Björn Stephan.

So fanden diesmal 12 Pokale zu ihren Meistern.  

Text/Foto: KS

v. links hintere Reihe: Markus Kohnen, Frank Jellinghaus, Felix Scheper, Timo Osterloh, Martin Knipper, vordere Reihe: Ilse Laumann, Heri Tolkmitt, Robert Segna, Claudia Schuckenbrock, Maria Scheper, Christiane Kohnen, Maria Hebler, Björn Stephan

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft