Ein Team, das Mut macht

1. April 2011

Zum 1. April 2011 übernehmen Mechthild Hinrichs und Renate Prütz gleichberechtigt die Geschäftsführung des A+W Bildungszentrums mit seinen 37 Mitarbeitern und momentan ungefähr 240 Teilnehmerplätzen an den Standorten Sögel, Papenburg und Stavern.

In unterschiedlichen Ausbildungsbereichen werden in Kooperation mit der Agentur für Arbeit und den Kommunen vor allem Jugendliche gefördert, die am Arbeitsmarkt benachteiligt sind. Ziel ist eine dauerhafte Integration in das Arbeitsleben durch berufliche Qualifizierung und Persönlichkeitsentwicklung. Initiiert wurde A+W 1984 von Richard Pomberg als Arbeitslosenprojekt im Marstall Clemenswerth und bis heute zu einem regional anerkannten Bildungsträger weiter entwickelt. Nach mehr als zwei Jahrzehnten der Geschäftsführung wurde Richard Pomberg nun in den Ruhestand verabschiedet.

In Zukunft sollen die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden. Mechthild Hinrichs kümmert sich um das operative Geschäft, die Unternehmensführung und Steuerung, Renate Prütz ist zuständig für das pädagogische Konzept und die Strategieentwicklung.

„Wir sind beide gewissermaßen mit A+W groß geworden“, betonen die beiden neuen Geschäftsführerinnen ihre immerhin schon knapp zwanzig Jahre währende Verbundenheit mit dem Unternehmen. Gleichzeitig machen sie deutlich, dass durch die langjährige Erfahrung und die Kenntnis der Region mit einer internen Lösung die Fortführung der bisherigen Philosophie möglich sei.

Die 51-jährige Renate Prütz studierte nach dem Abitur am Maristengymnasium Meppen zunächst in Vechta Sozialarbeit und arbeitete im Jugendstrafvollzug in Vechta. Ihr ganzes Berufsleben über sammelte die gebürtige Lathenerin Erfahrungen mit Jugendlichen, bildete sich zur Arbeitsvermittlerin fort und durchlief seit 1993 unter anderem als Maßnahmebetreuerin in ausbildungsbegleitenden Hilfen und später Maßnahmeleiterin des Bewerbungsbüros am Standort Papenburg mehrere Abteilungen bei A + W, bis sie 2001 stellvertretende Leiterin wurde.

Mechthild Hinrichs wurde 1970 in Sögel geboren und machte eine Ausbildung zur Hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin. Seit 1991 ist die Mutter einer neunjährigen Tochter bei dem Bildungszentrum tätig. Eingestiegen als Arbeitsbereichsleiterin und Ausbilderin, arbeitete Hinrichs bis zu ihrer Beförderung zur Geschäftsführerin als Maßnahmeleiterin der Ausbildung, Qualitätsbeauftragte, beratendes Mitglied in Förderkonferenzen und Mitglied in der Projektgruppe Christliches Profil.

„Jede Zukunft beginnt mit einer guten Idee – und wir wollen dieser Idee, von der A+W lebt, eine Zukunft geben“, sind sich die beiden über die Zielsetzung der nächsten Jahre einig, Richard Pombergs Fußspuren folgen zu können.

Text/Foto: JB  

Mechthild Hinrichs, Renate Prütz

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft