Ausstellungsbesuch „Ein Koffer für die letzte Reise“

1. April 2011

mit anschließendem Workshop

Am Dienstag, 01.03.2011 erlebten die Schüler u. Schülerinnen der 10.Klassen der Schule am Schloss im zeitlichen Rahmen eines Schulvormittags einen Unterricht ganz besonderer Art. Mit ihren Religionslehrerinnen Frau Geers, Frau Wegmann und Frau Eilermann besuchten sie nach einem kurzen Impulsfilm zunächst die besondere Kofferausstellung. Anschließend vertieften sie dann ihre persönlichen Eindrücke/Einwände in vier speziell dazu vorbereiteten Räumen im Marstall Clemenswerth.

So konnten sie z.B. ihren eigenen Koffer „packen“, Kritik äußern, ihre Fragen/Thesen zum Thema formulieren und im besonders gestalteten Trauerraum ihrer persönlichen Trauer/Erinnerung an Tod Ausdruck verleihen. Einen weiteren großen Schwerpunkt am Vormittag bildete das Sehen des Filmes „Missippi-Fluss der Hoffnung“. Dieser bewegende Film hat die Aids-Problematik zum Thema. Für den Aidskranken Dexter gibt es keine Heilung, aber er erlebt im letzten Sommer vor seinem Tod die schönste, intensivste Freundschaft zu Erik.

Im dritten größeren Block konnten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen unter fachkundiger Leitung von Michael Strodt und weiteren Mitarbeitern des Marstalles Clemenswerth über ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Tod sprechen. In der Abschlussrunde fasste Michael Strodt seine gewonnenen Eindrücke an die Schüler gerichtet zusammen. Sie seien alle, oder auch jeder auf seine/ihre ganz persönliche Art mit dem Thema Tod sensibel und emotional unterschiedlich umgegangen. Sie sollten diese Eindrücke und Erfahrungen mit hinein nehmen in ihr ganz persönliches Leben.

Text/Foto: Angela Eilermann

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft