„Gute Atmosphäre schaffen“

1. April 2011

kfd Vorstände treffen sich in Sögel

Die kfd-Vorstände aus den sechs Kirchengemeinden der Pfarreiengemeinschaft um Sögel hatten sich auf Einladung des kfd-Vorstandes Sögel  und Präses  Pastor Horstmann ins  St. Jakobus-Haus in Sögel eingefunden, um sich gegenseitig kennen zu lernen, sich über Wünsche und Sorgen auszutauschen und über zukünftige gemeinsame Veranstaltungen nachzudenken. 

Die Sögeler Vorsitzende Gisela Arling begrüßte die Leitungsteams und lud zu einer lockeren Vorstellungsrunde ein. In einer anschließenden Arbeitseinheit,  die von Pastor Horstmann geleitet wurde, gab es drei grundlegende Fragen zu beantworten. 1. Was läuft gut in unserer kfd Arbeit vor Ort? 2. Wo gibt es Probleme? 3. Was können wir weiter empfehlen?

Die Ausarbeitung fand in einer positiven Arbeitsatmosphäre statt und führte teils zu unterschiedlichen, teils aber auch zu übereinstimmenden Ergebnissen. Gut angenommen werden demnach  Veranstaltungen vor Ort, wie z.B. Kinoabende, Cocktailabende, Basare, aber auch Fahrten und Pilgertouren mit Andachten.

Nachwuchssorgen gab es von allen Vorstandsfrauen zu beklagen. Durch die Doppelbelastung der Frauen durch Beruf und Familie sei  es sehr schwierig geworden, überhaupt noch Frauen zu finden, die sich für  die kfd-Arbeit engagieren bzw. an kfd-Veranstaltungen  teilnehmen. Es kam von vielen Frauen  die Anregung,  vereinzelte  kfd-Aktionen in die Abendstunden zu verlegen, was in einigen Pfarreien schon praktiziert und gut angenommen werde.  Es sei nicht leichter geworden, ein Programm zu erstellen,  das Jung und Alt gerecht werde.  Zu empfehlen seien u.a. Frauen – Gottesdienste, die mit einem anschließenden Event verbunden seien, z.B. eine Maiandacht draußen bei einer Mariengrotte mit anschließendem Maigang und gemütlichem Beisammensein. Pastor Horstmann verwies noch auf das gelungene Gartenfest in Sögel, das mit 130 Frauen im Pfarrgarten stattgefunden hatte.  Mit Musik und Gesang am Lagerfeuer sei eine fantastische Atmosphäre für Jung und Alt  geschaffen worden, ohne großen Kostenaufwand. 

Er legte den Frauen ans Herz:“ Bei Aktionen im Bereich des Glaubens und der Geselligkeit kann man  mit einfachen Mitteln eine gute Atmosphäre im Miteinander schaffen. Es kommt nicht darauf an, viele große und teure Events anzubieten, davon gibt es inzwischen genügend, sondern einfache und interessante Aktionen, bei denen sich die Frauen in guter Atmosphäre willkommen heißen  und wohl fühlen.“  Zum Schluss der Abends waren sich alle Beteiligten darüber einig, sich 1 mal im Jahr  zum gegenseitigen Austausch zu treffen und zwar  im Wechsel mit den verschiedenen Kirchengemeinden der Pfarreiengemeinschaft.  Neben einem gemeinsamen kfd-Gottesdienst für alle Frauen ist nun auch  ein gemeinsamer Tagesausflug der kfd-Vorstände nach Bersenbrück in Planung.

Text/Foto: Gisela Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft