Hedwig Fust-Sanders bleibt Vorsitzende des Förderkreises „Hüvener Mühle“ Generalversammlung – Volles Programm für 2011 –

1. März 2011

Seit Gründung des Förderkreises „Hüvener Mühle“ im Jahre 2002 leitet Hedwig Fust-Sanders diesen Verein mit großem Erfolg. Als sie nun zur Wahl anstand, wurde sie erwartungsgemäß einstimmig in ihrem Vorsitzendenamt bestätigt. Die Versammlung drückte ihre Zufriedenheit und ihren Dank mit einem lang anhaltenden kräftigen Applaus aus.

In ihren Ämtern wurden ebenso bestätigt die Kassenwartin Christa Hannok und der 2. Beisitzer Friedhelm Krüßel. – Aus dem Rückblick der Vorsitzenden ging hervor, dass die Mitgliederzahl jetzt 153 betrage und der Vorstand weiter daran arbeite, langfristig die 200-er Marke zu erreichen. Jede Neuwerbung werde mit einem Essen im Restaurant „Hüvener Mühle“ belohnt. Zu den Besucherzahlen führte Hedwig Fust-Sanders aus, dass diese leider rückläufig gewesen seien, man hoffe aber für 2011 auf eine steigende Tendenz. Hervorzuheben seien die gut besuchten Führungen für Schulkinder, die Führungen „Mühle und Megalith“ und die Fackelführungen.

Die insgesamt acht Mahltage hätten ein unterschiedliches Echo gefunden. Mal seien sie überdurchschnittlich gut besucht gewesen, mal hätten sich nur wenige Besucher eingefunden. Eine Hälfte des Mühlenteiches habe der Förderkreis mit Hilfe des Wasser- und Bodenverbandes und ortsansässiger Landwirte ausgehoben, um so die Fließgeschwindigkeit zu verbessern. Die Erneuerung der Kläranlage habe man mit starker Unterstützung der Samtgemeinde Sögel abschließen können.

Der Terminkalender für das laufende Jahr verdeutlicht, wie rührig der Förderkreis ist. Der Auftakt erfolgt zu Ostern mit dem Ostereiersuchen und dem Brotverkauf. Pfingstmontag wird ein „Open-Air-Gottesdienst“ auf dem Mühlengelände gefeiert. Gemahlen wird mit Wind- und Wasserkraft und die musikalische Umrahmung erfolgt durch die Hüvener Musikkapelle. Von April bis Oktober wird jeden zweiten Sonntag im Monat gemahlen. Führungen finden künftig auch in plattdeutscher und englischer Sprache statt. Neu ist ebenfalls, dass eine Müllers frau Führungen übernimmt. – Die Vorsitzende bedankte sich bei dem großen Helferkreis, der in vielen ehrenamtlichen Stunden den Erfolg des Förderkreises begründe. Die Arbeit bringe viel Spaß mit sich und wenn im kommenden Jahr zehnjähriges Bestehen gefeiert werden könne, wolle man dieses in gebührender Weise tun.

Ausführlich stellte Karl Nortmann die Arbeit der sechs Müller vor und Rita Krüssel rief die Einsätze der Gästeführerinnen in Erinnerung. Samtgemeindebürgermeister Günther Wigbers lobte die Arbeit des Förderkreises und hob die große Bedeutung des historischen Baudenkmals „Hüvener Mühle“ hervor. Der ganze Ort stehe hinter diesem Objekt, das die Bürger immer wieder zu neuen Leistungen motiviere. Die gute Gastronomie durch den ortsansässigen Alfons Kohne trage wesentlich zur guten Gesamtentwicklung bei. Allen am Erfolg beteiligten Personen gebühre großer Dank und große Anerkennung.

Text: IC Foto: Thekla Brinker

Vereinsporträt:

Name: Förderkreis „Hüvener Mühle“

Gegründet: 2002

Mitglieder: 153

Vorsitzende: Hedwig Fust-Sanders

Telefon: 04964-226

Abteilungen: Gästeführerinnen  und Müllerteam

Der Vorstands des Förderkreises „Hüvener Mühle“ startet guten Mutes in die neue Saison: stehend von links Karl Nortmann, Christa Hannok, Friedhelm Krüßel, Hedwig Fust-Sanders und Wilhelm Geers. Sitzend ist Ines Rump zu sehen.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft