Erstes „Frischlingstreffen“ erfolgreich

1. März 2011

Die Frage lautet: „Sind Sie noch ganz frisch in Sögel? Oder schon eher ein alter Hase?“

Mit der Aktion „Bist Du noch ganz frisch?“ wendet sich ein Initiativkreis von fünf Personen gezielt an Neubürger, die in Sögel neu angekommen sind und auch heimisch werden wollen. „Kinder haben es da häufig wesentlich leichter, sich neu einzufinden. Haben Sie doch durch den Kindergarten und die Schule schon zwangsläufig Kontakt zu Gleichaltrigen.

Für den erwachsenen Neubürger ist es da schon manchmal etwa schwieriger, sich in den gewachsenen Strukturen einzufinden“, so Mitbegründerin Stefanie Schmidt. 

Zu einem ersten Treffen hatten die Initiatoren in die Kreativküche des Schlosses Clemenswerth eingeladen. Das gemeinsame Neujahrskuchenbacken sollte zum Kennenlernen beitragen. Nach einer Vorstellungsrunde ging es dann auch gleich ans Werk. Bei Wein und Wasser wurden nicht die ersten – die waren leider misslungen, was sehr zur Erheiterung in der Küche beitrug  – dann aber die folgenden Neujahrskuchen gemeinsam verköstigt. Ramona Krons und Heike Kramer vom Schloss Clemenswerth kamen kaum dazu, das Schloss vorzustellen, so rege war die Unterhaltung zwischen den Gästen.

Einige waren aus beruflichen Gründen nach Sögel gezogen, andere um ihr „Rentnerdasein“ in ruhiger und gesunder Atmosphäre zu verbringen. „Hier ist die Luft so frisch und das Land so schön weit“, waren sich die meisten Gäste einig. Den Jüngeren hingegen fehlte es an Angeboten für das „Mittelalter“ (20 – 40 Jahre). So berichtete eine junge Frau aus Gelsenkirchen, dass sie nach einer Probephase in Sögel, wo sie beruflich tätig ist, ihren Wohnsitz nach Meppen verlegt habe. Jetzt lege sie aber doch Wert darauf, Kontakte zu Sögelern zu knüpfen und freue sich über das Angebot der Initiative.

Als nächster Termin wurde der 12. April vereinbart. Hier ist ein Treffen um 20 Uhr im Rathaus vorgesehen. Im weiteren Verlauf des Jahres wird der Marstall Clemenswerth (Führung mit Plattdeutschen Leseabend) einladen und das Hümmling Krankenhaus Sögel (Führung mit Gesundheitscheck). Diese Termine werden rechtzeitig in der örtlichen Presse bekannt gegeben. Das Angebot gilt auch für alle anderen Bürger. Eine Anmeldung zu diesen Kennenlernabenden ist erwünscht.

Kontakt: Stefanie Schmidt, Tel.: 05952-9419253, oder mail: bist-du-noch-ganz-frisch-in@soegel.de

Text/Foto:: IC

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft