DVD Dokumentation zur Geschichte Wahn’s – Reise nach Burgeis geplant

1. März 2011

Mitgliederversammlung des Heimatverein Sögel

In seinem Jahresbericht skizzierte der Vorsitzende Joachim Heeren die Aktivitäten des vergangenen Jahres und verwies u.a. auf die Unterstützung durch die Gemeinde, die beispielsweise  die Geländer der Brücken auf dem Heimathof demnächst erneuern wird.

Ein neues Domizil bezogen habe indessen die Bücherei des Heimatvereins. Diese sei jetzt in den Räumlichkeiten von katholischer Bibliothek/Forum Sögel an der Sigiltrastraße zu finden. Der Umzug von der Schlaunallee bringe auch erweiterte Öffnungszeiten mit sich, ergänzte Holger Lemmermann.

Sögels Bürgermeister Heiner Wellenbrock würdigte in seinem Grußwort über die Aktivitäten zur Gestaltung der Erinnerungsstätte Wahn hinaus vor allem auch die Initiative der Heimatfreunde zur Neubelebung der Kontakte nach Burgeis in Südtirol.

Vor diesem Hintergrund lobt Wellenbrock das Bemühen des Heimatvereins, eine Reise nach Burgeis zu unternehmen. Die mehrtägige Tour ist für den Juni 2012 ins Auge gefasst.

In seinen ergänzenden Ausführungen zu Wahn, wies Wilhelm Masbaum auf die von Hermann Wichmann aus Sögel produzierte Dokumentation zur Geschichte von Wahn unter dem Titel „Wahn – Schicksal eines Hümmlingdorfes“ hin.

Die erste Auflage der Doppel-DVD in einer Stückzahl von 500 Exemplaren sei bereits weitgehend vergriffen.

Eine zweite Auflage werde in Kürze erscheinen.

Einen ausführlichen Bericht dazu bringen wir in unserer nächsten Ausgabe.

Bei den anstehenden Wahlen zum Vorstand wurden stellvertretender Vorsitzender Paul Dornbusch, Schriftführerin Walburga Wübben und Beisitzer Hans-Jürgen Anders einstimmig für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Unverändert bleibt auch das Führungsgremium mit Joachim Heeren als Vorsitzenden, Wilhelm Masbaum, als stellvertretender Vorsitzender. Kassenwart Georg Sewerin sowie Beisitzer Walter Klaas.

Text: KS

Foto: Klaus Dieckmann Emszeitung

Das Führungsteam des Sögeler Heimatvereins mit (von links) Wilhelm Masbaum, Paul Dornbusch, Georg Sewerin, Walter Klaas, Hans-Jürgen Anders, Joachim Heeren sowie Walburga Wübben.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft