„Ich bin dann mal weg!“ – Freiwilligendienst in Großbritannien

1. März 2011

Um nach 13 Jahren Schule nicht nur etwas für mich selbst, sondern vor allem für andere zu tun, habe ich mich dazu entschlossen, ab diesem Sommer einen Europäischen Freiwilligendienst in Großbritannien zu absolvieren. Viele kennen sicherlich Programme wie das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder das Entwicklungshilfeprogramm „weltwärts“.

Weniger bekannt zu sein scheint jedoch der Europäische Freiwilligendienst (EFD), der unter der Schirmherrschaft des Programms JUGEND der Europäischen Union steht und von der EU finanziell gefördert wird. Über einen Zeitraum von drei Wochen bis zwölf Monaten engagieren sich junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren in einem gemeinnützigen Projekt im (vornehmlich europäischen) Ausland. Sie arbeiten sowohl im sozialen, als auch im ökologischen oder kulturellen Bereich und unterstützen mit ihrer Arbeitskraft die Einsatzstellen vor Ort. Das besondere Ziel des EFD ist die Entwicklung von Solidarität und die Förderung der Toleranz junger Menschen untereinander.

Den ersten Schritt zu meinem Freiwilligendienst habe ich bereits bewältigt: Im Dezember 2010 wurde ich von einer der deutschlandweit größten Freiwilligenorganisationen, den „ijgd“ (Internationale Jugendgemeinschaftsdienste), als Freiwillige aufgenommen und werde von ihnen ins Ausland versandt. Zur Zeit bin ich fleißig dabei, mich bei gemeinnützigen Organisationen in Großbritannien um eine Einsatzstelle für das Jahr 2011/2012 zu bewerben. Ein weiterer Schritt ist nun das Aufbauen eines sogenannten Förderkreises, für den jede/r Freiwillige Spenden von insgesamt 1200€ sammeln soll. Diese Spenden werden von den ijgd im Auftrag der EU verwaltet und machen einen Teil der Gesamtfinanzierung der Freiwilligendienste aus. Einige Menschen aus meinem näheren Umfeld habe ich bereits dafür begeistern können, für meinen Förderkreis zu spenden.

Jedoch ist es bis zu den 1200€ noch ein weiter Weg für mich. Falls Sie also Interesse daran haben sollten, durch eine Spende für meinen Förderkreis einen Teil dazu beizutragen, dass solche Freiwilligendienste auch in Zukunft durchgeführt werden können, wenden Sie sich gerne an mich. „Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber gewiss etwas Gutes.“ (Friedrich Schleiermacher, deutscher Theologe und Philosoph) – selbst die kleinste Spende hilft schon weiter. Alena Hülsmann aus Sögel (Tel.: 05952-903757; Mail: alena.huelsmann@web.de; www.ijgd.de)

Text/Foto: Alena Hülsmann

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft