„Eine Schule zum Wohlfühlen“

1. März 2011
Schnuppertag an der Schule am Schloss war ein voller Erfolg

 

Viele staunende Gesichter waren beim Schnuppertag an der Haupt- und Realschule Sögel, Schule am Schloss, zu sehen, die die vierten Grundschulklassen aus dem Einzugsbereich Sögel mit ihren Lehrern und Eltern eingeladen hatte.

In seiner Begrüßungsansprache bedankte sich Schulleiter Lothar Schulz für das zahlreiche Erscheinen der  Eltern, Lehrer und Kinder und verwies auf den geplanten Programmablauf des Vormittags.

Schülerlotsen der Klasse 10 b der Schule am Schloss führten die in Gruppen eingeteilten Grundschüler per Rallye durch das Schulgebäude. Danach durften sie in den Unterricht der 5. Und 6. Klassen hinein schnuppern und in zwei Klassen 5 Unterricht live miterleben. Die Fachlehrer und Schüler der Schule am Schloss hatten vielfältige Mitmachaktionen vorbereitet. So waren auch der Chemie- und Physikraum gut besucht und die Experimente und Erklärungen wurden interessiert verfolgt. Auch kam die musikalische Seite nicht zu kurz an diesem Tag. Nach einer rhythmischen Einstimmung durch die Klasse 10c mit den Boomwhackers wurden in der großen Pause verschiedene aktuelle Songs aus den Hitlisten durch die 10a präsentiert. Darüber hinaus gab es eine Handarbeitsausstellung zu besichtigen.

Die Eltern und Lehrer, die die Schüler begleiteten, wurden eigens von der Schulleitung mit Schulleiter Lothar Schulz und Konrektorin Maria Lau durch das Gebäude geführt und zum Gesprächsaustausch  bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen in die Schulküche, die wie immer ausgezeichnet vom Fachbereich Hauswirtschaft bestückt worden war, eingeladen. Dort wurde u.a. auch die Ganztagsschule vorgestellt. Grundschulkinder durften sich zwischendurch mit Saft und Kuchen stärken.

Nicht nur im Schulgebäude war es für die Viertklässler interessant. Sie vergnügten sich auch mit großer Freude draußen an den neuen Spiel- und Turngeräten, die im Rahmen der Schulhoferneuerung angeschafft worden waren. Am letzten Schliff wird derzeit noch gearbeitet. Auch wurde die neu angelegte Obstplantage im hinteren Bereich des Schulhofes von den Besuchern mit Erstaunen in Augenschein genommen. Stolz erklärte Lothar Schulz:“ Hier wird in absehbarer Zeit das `Grüne Klassenzimmer` fertig gestellt, das der Förderverein `Freunde und Förderer der Schule am Schloss` finanziell mit unterstützt.“

Text/Foto: Gisela Arling

Musikalischer Beitrag 10 c mit Musiklehrerin Sylke Geers u. Lehrer Jürgen Jansen

Grundschüler beim Experimentieren

 

Grundschüler beim Spielen auf den neuen Spielgeräten

   
     

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft