MGV plant Chorfestival auf Clemenswerth

1. Februar 2011
Der Männergesangverein Harmonie Sögel kann im kommenden Jahr auf eine 150jährige Geschichte zurückblicken. Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins am 13. Januar im „Alten Gasthaus Schröer“ konnten Liedervater Georg Sewerin und Chorleiter Thomas Kramer erste Informationen über die geplanten Aktivitäten im Jubiläumsjahr bekannt geben.

Als herausragendes Ereignis im Jubiläumsjahr ist das Sängerfest des Kreischorverbandes Emsland-Grafschaft Emsland als Chorfestival, mit dem Themenschwerpunkt Jagd, auf Clemenswerth geplant.

Ein weiterer Höhepunkt soll das in Vorbereitung befindliche Singspiel zur 150jährigen Geschichte des Vereins werden.

Im weiteren Verlauf der Versammlung konnte Liedervater Georg Sewerin die beiden neuen Sänger Hans Lake und Helmut Langen per Handschlag in den Verein aufnehmen. Bei dieser Gelegenheit wies der Liedervater darauf hin, dass es die vordringlichste Aufgabe eines jeden Sängers sei, neue Mitglieder für den Chor zu gewinnen. Wer einmal die Athmosphäre des Chorsingens kennen lernen möchte, sei bei den wöchentlichen Proben als Gastsänger herzlich willkommen.

Für langjähriges aktives Singen oder langjährige Vorstandsarbeit wurden die Sänger Bernhard und Hermann Büter, Helmut Langen und Erich Gebert vom Vorsitzenden des Kreischorverbandes Emsland-Grafschaft Bentheim, Herrn Hans Klein Gebbink, ausgezeichnet.

Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurden Liedervater Georg Sewerin und der stellvertretende Kassenwart Jürgen Peters in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung den Sangesbruder Heinz Hake.

Zum Schluss der Versammlung berichtete Manfred Kloock von seinen Vorbereitungen für die dreitägige Chorfahrt, die vom 26. bis 28. August in den Westerwald führen wird.

Erich Gebert erhält von Hans Klein Gebbink für 25 Jahre aktives Singen die Ehrennadel in Silber des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft