Bücherregal und Heimatkunde

1. Februar 2011

Das Forum Sögel e. V. versteht sich neben seiner Bildungsarbeit als Träger angewandter Heimatkunde für Sögel, seine Umgebung und den Hümmling. Nun hat das Forum hierfür einen Träger im tatsächlichen Wortsinn geschaffen.

Die Zukunfts- und Geschichtswerkstatt als Teil des Forums bildet zusammen mit der Katholischen Öffentlichen Bücherei (kurz: KÖB) im ehemaligen Lidl-Markt an der Sögeler Sigiltrastr. 10a das „Bildungszentrum für lebendige Geschichte und Literatur“. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen/er der KÖB und deren Leiterin Angelika Hespe hatten vor gar nicht langer Zeit eine an Nerven und Muskeln zerrende Aufgabe bewältigt: den Umzug zur Sigiltrastraße. Er war noch nicht lange vorüber, und in der KÖB konnte man wieder seiner normalen Tätigkeit nachgehen, da stiftete das Forum neue, jedoch  schöpferische Unruhe. Es richtete in Absprache mit Pastor Horstmann in der KÖB Tür an Tür mit der Geschichtswerkstatt ein Bücherregal ein, das fast eine Wand einnimmt. Hierfür zeichnete der technische Leiter der Werkstatt, Hermann Wichmann, verantwortlich.

Allerdings ist eine Bücherwand ohne Inhalt eigentlich nur ein Regal, das man, wenn auch bei weitem nicht in dieser Qualität, in einem schwedischen Möbelhaus erstehen könnte. Erst der Inhalt adelt das Regal zu einer anspruchsvollen Büchersammlung. Heimatverein und vor allem Holger Lemmermann statteten  sie mit umfangreicher und detaillierter Literatur zum Hümmling aus.  Sie befriedigt sowohl allgemeine als auch wissenschaftliche Interessen aller, die sich mit dem Hümmling, seiner Volkskunde, Geographie, Gestaltung sowie Geschichte befassen.

Die KÖB, Angelika Hespe und die anderen Damen sowie Herren der KÖB verzichteten zwar auf Stellraum für die eigenen Bestände, haben dafür aber Literatur hinzu gewonnen, die den hohen Maßstäben der Bücherei genügt. Wer sich mit dem Hümmling oder seinem dortigen Heimatort näher vertraut machen will, kann die Bücher in der KÖB studieren oder ausleihen. Eine wahre Fundgrube!

Die Zusammenarbeit von KÖB, Heimatverein, Forum Sögel und Holger Lemmermann, der die Literatursammlung aufgebaut hat und weiterhin betreut, erfüllt das Bildungsanliegen aller, trägt die angewandte Heimatkunde und stellt ein Angebot an jeden dar, der sich mit Sögel und seiner Umgebung befassen möchte.

PS: Das etwas altbacken anmutende Wort „Heimatkunde“ wurde absichtlich gewählt, da es mehr bedeutet als nur die Geschichte einer Region, sondern auch deren Geographie, Sitten, Gebräuche und wirtschaftlich-soziale Entwicklung. Es ist ein umfassender Begriff, der Kunde über die Heimat gibt.

Text/Foto: Uwe Müller

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft