Besichtigung der Kreativwerkstatt

1. Februar 2011

Einleitung

Am 01.12.2010 waren wir auf Schloss Clemenswerth im Pavillon „Köln“. Der Museumsdirektor Oliver Fok, Ramona Krons und Heike Kramer hatten uns zur Besichtigung der Kreativwerkstatt eingeladen. Sie erklärten uns die Museumspädagogik.

Die Museumspädagogik versucht auf kreative Weise den Menschen nähere Fakten zu einem bestimmten Thema zu vermitteln. Mit der Museumspädagogik will das Schloss-Team erreichen, das Wissen um das Schloss Clemenswerth spielerisch rüber zu bringen. 

Vor etwa 300 Jahren entwickelte sich auf Schloss Clemenswerth die Stilrichtung „Barock“.

Im Anschluss an die Erklärungen bekamen wir noch eine ausführliche Führung.

Sophia Schröer, Lea Koldemeyer

 

Im Märchenzimmer:

Im Märchenzimmer sind zwei Kleider (Kostüme), die zeigen sollen was früher Mädchen und Jungen in der Barockzeit getragen haben. Diese  Kostüme dürfen auch manchmal Kinder anziehen. Im Märchenzimmer finden natürlich auch Märchenstunden statt, wo man Tee und Kekse isst und es gibt dort viele Bücher, die für die Märchenstunden verwendet werden. Es gibt auch ein Fernrohr, womit man zum Beispiel den Schlossplatz angucken kann.

Text/ Fotos: Judith Robbers, Hanna und Theresa Cloppenburg

 

Im Kreativraum:

Im Kreativraum können Kinder unter Anleitung der Museumspädagogen basteln oder backen. Zum Beispiel als auf Clemenswerth die Schleppjagd stattfand, konnten die Kinder Steckenpferde basteln oder in der Adventszeit Kekse backen.

Hier lagern viele Materialien zum Malen, Werken und Basteln. In der Mitte des Raumes steht ein großer Holztisch, an dem mit Kleber und Farbe gearbeitet werden darf. Interessant sind die zwei „Zeitfenster“. Das sind Wandausschnitte, die die Tapete aus dem 18.Jh. zeigen, die Clemens August hatte anbringen lassen. Man sieht ein braunes Blumenmuster. Dieser Raum ist gut dazu geeignet, der Phantasie freien Lauf zu lassen.

Marc Joël Schmitt

Die Kleidung:
Zur Zeit Clemens August (1700 – 1761) gäbe es einen ganz anderen Klamotten styl als heute, den Barock styl, erklärte Oliver Fok.

Was ist Barock? Barock ist eine Styl Richtung die in dieser Zeit sehr angesagt war. Mädchen und Frauen trugen Reifröcke und Korsett und auch Jungen trugen Kleider. (Man kann im Schloss Clemenswerth auch ein Bild betrachten, auf dem Clemens August und sein Bruder spielen, und sie beide ein Kleid tragen). Außerdem kann man einige Kleidungsstücke in Schloss Clemenswerth sehen und sie sogar anprobieren. Es sind zwar nicht die Original-Klamotten von Clemens August aber sie sehen fast genau so aus. Diese Kleidungsstücke werden in einem großen Schrank aufbewahrt der noch aus der Originalzeit von Clemens August stammt.

Ann-Christin Sandmann, Jolina Dierkes

Die Küche:

Im Bereich der Museumspädagogik gibt es auch eine Küche. Hier kann gekocht werden oder gemeinsam gebacken werden. Auch das Bemalen von Ton findet hier statt. Dieser Raum wird besonders gerne bei Feiern zu Kindergeburtstagen genutzt, die man auf Clemenswerth buchen kann. Mehr erzähl ich Euch nicht, guckt doch einfach mal selber hinein.

Luis Hinrichs

Kinderfilm:

Wir waren am 1.12.2010 mit der Jugendredaktion im Schloss Clemenswerth. Dort haben wir einen Film über das Schloss gesehen. In diesem Film wurde uns das Schloss durch ein Schlossgespenst vorgestellt, welches im Keller des Hauptschlosses wohnt. Wir haben viele interessante und  neue Informationen über das Schloss Clemenswerth erfahren.

Lennart Rolfes und Markus Leonhardt

   

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft