Starkes Team im Gesundheitssport Sögel

1. Januar 2011

Der SV Sigiltra Sögel eV bietet seit vielen Jahren gerade für Ältere oder nicht mehr voll leistungsfähige Personen Sportmöglichkeiten im Rahmen des gesundheitsfördernden Bewegungsprogramm an.

Im Januar 1989 wurde unter  dem damaligen Vereinsvorsitzenden Günter Horstmann und auf Initiative des Sportmediziners Dr. Josef Lücken der Koronarsport gegründet.

Als Übungsleiter konnte der Sportlehrer Georg Belke gewonnen werden.

Die niedergelassenen Ärzte und Krankenhausärzte haben den SV Sigiltra dabei immer hervorragend unterstützt.

Denn es war ( und ist )  Vorschrift, ohne Anwesenheit des Arztes, kein Sport.

1995 wurden im Rahmen des Gesundheitssports zwei neue Sparten gebildet. Ganzheitliches Gesundheitstraining, damals von Margit Gottwalles gegründet, heute von Übungsleiterin Christa Hüntelmann fortgeführt, sowie Senioren-Gymnastik, gegründet und trainiert von Irene Anacker

Beide Gruppen arbeiten nun seit sechzehn Jahren erfolgreich.

„Mit der Gründung der Rehabilitationsgruppe Wirbelsäulenerkrankungen erfolgte ein weiterer entscheidender Schritt im ganzheitlichen Angebot des Gesundheitssport“, so Übungsleiterin Irene Anacker.

Bereits in den Jahren 1999/2000 wurde dem SV Sigiltra das Prädikat „Pluspunkt Gesundheit“, des Deutschen Turnerbundes verliehen und mit dem Prädikat „Sport pro Gesundheit“ ergänzt.

Text: Irene Anacker  Foto:  Emszeitung 2000

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft