Raus aus der Schule – rein ins Museum

1. Januar 2011

 Schule am Schloss schließt Kooperationsvertrag mit dem Emslandmuseum

Am 04.11.2010 hat die Schule am Schloss einen Kooperationsvertrag für zunächst drei Jahre mit dem Emslandmuseum geschlossen.

Ziel dieser Bildungspartnerschaft ist es, den Lehrerinnen und Lehrern Möglichkeiten aufzuzeigen, das Museum als außerschulischen Lernort in den Unterricht  einzubeziehen, so dass Schülerinnen und Schüler Geschichte, Kunst und Musik erleben und erfahren können.  Verbindlich festgelegt ist die Nutzung des Museumsangebotes  in den Fächern Geschichte zum Thema Absolutismus  und Kunst zum Thema Barock, wofür Geschichtslehrerin Elisabeth Hermeling und Kunstlehrerin Irmgard Düttmann Ansprechpartnerinnen sind. 

Die  Schüler/Innen erfahren z.B. auf diese Art, wie vielfältig das Leben damals auf einem Schloss gewesen sein muss: „Wer lebte hier wie, wenn Clemens August  und seine Gäste fürstlich gefeiert haben oder gar nicht anwesend waren? “ Durch die unmittelbare Begegnung mit dem authentischen Ort und den originalen Objekten kann Kultur pur vermittelt werden.

Das Museum steht mit seinen Angeboten aber auch anderen Fächern offen, z.B. Mathematik, Deutsch  oder Darstellendes Spiel.  Im Rahmen des Nachmittagsangebotes bietet das Museum den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre kulturellen und sozialen Kompetenzen aus- und weiterzubilden. (z.B. durch die AGs „Dein Gesamtkunstwerk“ oder „Museumsführer werden“.) Zudem bieten Nachmittagstermine in der „Sehschule“ für zeitgenössische Kunst die Möglichkeit, Grundlagen der Werkbetrachtung zu erlernen, sowie den kreativen Umgang mit zeitgenössischer Kunst und die Entwicklung eigener origineller Ideen zu üben.

Zusammen mit der Schule am Schloss hat auch die Erich-Kästner-Schule – Förderschule aus Sögel –  ebenfalls mit dem Emslandmuseum einen Kooperationsvertrag geschlossen.

Das Foto zeigt von links: Museumsdirektor Oliver Fok, Heike Kramer vom Emslandmuseum, Ralph Osterloh - Schulleiter der Förderschule Sögel - und Geschichtslehrerin Elisabeth Hermeling, Schulleiter Lothar Schulz, Kunstlehrerin Irmgard Düttmann von der Schule am Schloss.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft