400,00 Euro für den Kinderschutzengel e.V.

1. Januar 2011

Die Schülervertretung (SV) der Schule am Schloss hatte es sich in diesem Jahr zum Ziel gesetzt, in der Adventszeit den Kinderschutzengel e.V. zu unterstützen.

Auf dem Sögeler Weihnachtsmarkt wurden deshalb selbst gebastelte Kerzen, Fensterbilder, Sterne, Weihnachtskarten und frische Waffeln verkauft.

Die Schülerinnen und Schüler haben mit großem Engagement zusammen mit der SV-Lehrerin Marion Geers diese Aktion vorbereitet und in Zusammenarbeit mit vielen Helfern durchgeführt.

Der Reinerlös von 400 € geht an den Verein Kinderschutzengel – einem gemeinnützigen Verein mit Sitz in Berlin, Brandenburg, Köln und geplant in München. Der Verein sieht seine Aufgabe darin, schwerkranken und bedürftigen Kindern und ihren Familien den Krankenhausaufenthalt zu erleichtern, ihnen die Angst vor Operationen, Untersuchungen und medizinischen Geräten zu nehmen. Die speziell für diese Arbeit ausgebildeten „Kinderschutzengel“ können Psychologen, Erzieher, Seelsorger, Familienbegleiter oder auch Clowns sein.

Diese „Kinderschutzengel“ sind für die Kinder da, beflügeln ihre Kreativität und Phantasie, lenken sie von der Krankheit ab, schenken Kraft, Zuversicht und Lebensmut, wecken Humor und Hoffnung, geben Geborgenheit und animieren dadurch wichtige körperliche Prozesse, die

das Gesundwerden nachweislich unterstützen. Das Ziel ist es, die ganze Familie in der schweren Zeit des Krankenhausaufenthaltes zu begleiten und auch danach noch zu betreuen.

Text/Foto: Gisela Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft