Sicherheitswesten für Schulanfänger I

1. Dezember 2010

 Start frei für Deutschlands größte Schutz-Aktion Initiative von ADAC, „Ein Herz für Kinder“ und Deutscher Post

„Alle 17 Minuten wird auf Deutschlands Straßen ein Kind unter 15 Jahren von einem Auto erfasst.“ Der Vorsitzende Volker Mattern des ADAC Südbaden weiter: „Oft nur deshalb, weil es nicht oder zu spät gesehen wird!“

Die Stiftung „Gelber Engel“ des ADAC, die BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ und die Deutsche Post AG haben daher beschlossen: So kann und darf es nicht weiter gehen! Heraus kam eine Aktion, die zweifelsohne als Höhepunkt in der bisherigen, jahrzehntelangen Verkehrssicherheitsarbeit des ADAC bezeichnet werden darf. Zum Schuljahresbeginn 2010/11 bekommen alle Erstklässler in Deutschland kostenlose, leuchtend bunte Sicherheitswesten. So auch die Schüler an der Grundschule Sögel. Es wurden 75 solcher gelben Westen verteilt. Heiko Künnen vom ADAC Pannendienst aus Sögel traf ebenfalls zum Fototermin ein. „Die Aktion ist sehr unterstützenswert“, so Künnen.

Die Schirmherrschaft für das Projekt haben Bundesfamilienministerin Kristina Schröder und der Präsident der Kultusministerkonferenz Ludwig Spaenle übernommen.
Um die Verkehrssicherheit von Schulanfängern darüber hinaus zu verbessern, sollten Eltern den Schulweg mit ihrem Nachwuchs üben. Gefordert sind aber auch die Autofahrer. Sie sollten stets ein waches Auge auf Kinder am Fahrbahnrand werfen und in der Nähe von Schulen besonders vorsichtig fahren.

„Wir wollen damit den Schulweg für die Jüngsten sicherer machen!“ berichtet Volker Mattern. Der Vorsitzende des ADAC-Südbaden: „Denn gerade im Herbst verunglücken Kinder deutlich häufiger als im Sommer; deswegen müssen sie früher gesehen werden!“ So dürfen sich in Südbaden fast 20.000 Erstklässler an rund 520 Schulen über die praktische, knallgelbe, coole Sicherheitsweste freuen.

Text/Foto: IC

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft