Mitgliederversammlung des Vereins Seniorenzentrum

1. Dezember 2010

Wahl eines neuen Vorstands

Seit der Gründung des Vereins Seniorenzentrum im ländlichen Raum vor 20 Jahren, steht Hans Beckering an dessen Spitze.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung  am 03. November wollte er nun, nach guter Vorbereitung den Vorsitz des Vorstandes in jüngere Hände legen. zu seinem Nachfolger gewählt wurde Bernhard Brachem.

Doch zuvor gab Hans Beckering den versammelten Mitgliedern einen detaillierten Bericht über das Geschehen im vergangenen Jahr. Er berichtete über die vielgestaltigen Aktivitäten des Seniorenzentrums im ländlichen Raum, und verwies unter anderem auf das Seniorenbüro, die Seniorenzeitung, „Der Weg“ den Einsatz des Seniorenmobils und die enge und sehr gute Zusammenarbeit mit dem Caritas-Seniorenzentrum Haus Simeon.
„Ich nehme die einstimmige Wahl an. Und, ich nehme sie gerne an, wohl wissend, dass mein Vorgänger sehr große Fußspuren hinterlassen hat“, sagte der neue Vorsitzende, der gleichzeitig Leiter der Krankenpflegeschule in Sögel ist nach seiner einstimmig erfolgten Wahl.
Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde Hendrik Hensen. Schriftführer ist Burkhard Becker und Schatzmeisterin Urike Rötepohl. Beisitzer sind Anneliese Sandmann, Marlies Schmits und Sigrun Pingel.
Bürgermeister Heiner Wellenbrock würdigte das langjährige Wirken von Hans Beckering als segensreich und nachhaltig. Er dankte ihm als Pionier der Seniorenarbeit in Sögel im Namen der Gemeinde für das engagierte und hartnäckige Eintreten für die Belange der älteren Generation.

Beckering, bleibt  dem Verein als Mitarbeiter der Seniorenzeitschrift „Der Weg“ und als Sprecher der Stiftung „Alt und Jung im Dialog“ erhalten

Der Leiter der Freiwilligen-Agentur, Kurt Grieß, skizzierte das Angebot seiner Institution und verwies unter anderem auf das Gedächtnistraining, die regelmäßige Plauderstunde und den Frühstückstreff. Die anlässlich der 20 Jahr Feier erstellte Dokumentation über das Seniorenzentrum kann für 5,00 Euro erworben werden.

Text/Foto: KS

Das Bild zeigt den neuen Vorstand. (von links) Ulrike Rötepohl, Hans Beckering, Bernhard Brachem, Burkhard Becker, Anneliese Sandmann, Marlies Schmits, Sigrun Pingel und Hendrik Hensen.