„Viel Glück und viel Segen“

1. Dezember 2010

Kirchenchor Spahnharrenstätte besuchte „Forum Sögel e.V.“

Da staunten sie nicht schlecht, die Mitarbeiter des „ Forum Sögel e.V.“, als vor der Eingangstür der Geschichts- und Zukunftswerkstatt plötzlich dieser Kanon erklang. So etwas hatten sie noch nie erlebt. Das musikalische Ständchen galt aber weder ihnen noch der Werkstatt, sondern Frau Lünswilken, dem Geburtstagskind des Tages aus dem Kirchenchor Spahnharrenstätte, der an diesem Abend unter Leitung von Wilhelm Wigbers mit 34 Personen die Werkstatt besuchte.

Zunächst stellte der Vorsitzende des Forums, Bernd Eggert, in einer Bildpräsentation den Verein mit seinen Zielen, Aufgaben und Projekten vor.

Dabei legte er besonderes Augenmerk darauf, dass das Dach des Forum Sögel e.V. von zwei Säulen getragen wird. Zum einen der Geschichts- und Zukunftswerkstatt, zum anderen der Zeitschrift „Informationen für Sögel und Umgebung“(IfS)..

So manchem Besucher war diese Kombination bislang nicht bekannt, wohl aber wertschätzend die Zeitschrift selbst, die auch in Spahnharrenstätte jeden Monat an alle Haushalte kostenlos verteilt wird.

Im Namen des Redaktionsteams nutzte Klaus Schäffner die Gelegenheit, Hintergründe und Zusammenhänge der Erstellung und des Vertriebs der Zeitschrift zu erläutern, wobei er die Besucher auch zu Anregungen, Vorschlägen und Kritik aufforderte, was hiermit wiederholt sei.

Wie sich wieder einmal im späteren Verlauf des Besuchs bestätigte, ist es von besonderer Bedeutung, nicht nur die Sache oder den Gegenstand zu kennen, sondern auch die Menschen, die dahinter stehen.

Diese Erkenntnis galt gleichermaßen für die sich anschließende Führung durch die Geschichts- und Zukunftswerkstatt. Obwohl den meisten Besuchern persönlich bekannt, so war es manchem doch neu, dass Bernhard Schulte und Hermann Wichmann die maßgeblichen „Väter“ der Werkstatt sind. „ Haben wir gar nicht gewusst, dass es so etwas hier gibt“, so nur eine von vielen überrascht erstaunten Stimmen zur Darstellung und zu den Inhalten der Präsentation der Geschichte des Hümmlings. „ Das ist doch was für unsere Schulkinder, die müssen hier hin“, so eine andere Besucherstimme. Die Mitarbeiter der Werkstatt freuen sich schon jetzt auf deren Kommen.

Zum Abschluss des Besuchs gab Bernhard Schulte noch interessante Einblicke zur Geschichte des Ortes Spahnharrenstätte, was natürlich besonderes Ohrenspitzen hervorrief. Er erinnerte unter anderem an den Bau der Kirche, der 2016 seinen 150. Geburtstag feiert. Wenn das nicht ein Anlass ist, den Ort für ein Jubiläumsfest zu mobilisieren.

Text/Foto: Bernd Eggert Vorsitzender Forum Sögel

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft