Kreta Impressionen – Malerei und Meditation

1. November 2010

Ein ungewöhnlicher Anblick für jemanden, der zufällig am vergangenen Freitag im Rathaus der Samtgemeinde Sögel vorbeigeschaut hätte: Mehr als 100 Gäste stehen eng zusammen und still im Foyer, haben die Augen geschlossen und folgen den Worten der Meditationsleiterin Regina Lucks auf einer gedanklichen Reise nach Kreta.

Im Rathaus wurde die Ausstellung „Kreta Impressionen – Malerei und Meditation“ eröffnet. Die Ausstellung beinhaltet die Werke von 11 Künstlerinnen und Künstler, die ihre malerischen Impressionen von einer gemeinsamen Kretareise vorstellten. Die Bilder wurden allesamt in den künstlerischen Techniken Aquarell- und Pastellmalerei hergestellt. Seit 2006 malen und meditieren die Teilnehmer in den Seminaren im Süden Kretas unter der Leitung von Michael Gerdes (Malerei) und Regina Lucks (Meditation). Während der Vernissage zeigte Regina Lucks anhand eines praktischen Beispiels – die eingangs erwähnte Meditation im Foyer, wie sie die Seminarteilnehmer mit Meditationen für die verschiedenen Farbwahrnehmungen sensibilisiert. „Ich führe die Malerinnen und Maler zu einem tieferen Sein. So entstehen die Kraftbilder der Seele“, berichtete Lucks von ihrer Aufgabe bei den Seminaren auf Kreta.

Michael Gerdes, freier Maler, Grafiker und Kunstpädagoge, stellte indes die Künstler vor. Rainer Baller, Marlene Bucher, Theresia Hellige, Christian Scheibe (allesamt aus Meppen), Uschi Bouchette (Münster), Ursula Hilbers (Sögel), Anne Johannsen (Haren), Regina Lucks (Lathen) Ursula Pientka (Haren), Hanne Schmees (Sögel) und Maria Wilkens (Lorup) haben jeweils vier bis fünf ihrer Werke aus dem Kreta-Seminar im Rathaus ausgestellt. Gerdes ging auf die verschiedenen Betrachtungswinkel der jeweiligen Künstler ein. Er  nehme die Künstler da mit, wo sie in ihren Fähigkeiten stehen würden und setzte dann an die weitere Entwicklung der malerischen Möglichkeiten seiner „Schüler“ an.

So bestätigte ihn dann auch der erste Samtgemeinderat Hans Nowak, dass die ausgestellten Bilder allesamt ihren eigenen Charakter hätten. Er sei froh, dass das für eine Woche leerstehende Foyer wieder mit Bildern geschmückt sei. „Wenn man die weißen kahlen Wände auch nur für eine Woche sieht, so weiß man schnell die Schönheit der Bilder hier im Rathaus zu schätzen!“

Einen gelungenen Auftritt hatte die Musikgruppe „Solo & Tutti“ unter der Leitung von Marlene Buche aus Meppen. Mit ihren kraftvollen Musikinstrumenten und ihrer offensichtlichen Freude an der Musik hatten die Musiker sich ganz schnell in die Herzen der Gäste eingefunden, die großen Applaus spendeten.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.  Sie endet am 19. November 2010.

Text/Foto: I C

   

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft