Kinderbesuchstag bei UPM Nordland Papier

1. November 2010

Am 11.September.2010 fand bei Nordland Papier in Dörpen ein Kinderbesuchstag statt. Es waren nur die Kinder der fast 1700 Mitarbeiter eingeladen. Die Kinder konnten in der Fabrik zusehen, wie an vier Papiermaschinen und zwei Streichmaschinen Papier hergestellt wird. Im Kesselhaus wird von sieben Kesseln Dampf gemacht, der für die Papierherstellung nötig ist.

Der Dampf ist ca. 200° C. heiß. Bei Nordland werden pro Jahr ca. 1,5 Millionen Tonnen Feinpapier hergestellt. Bei der Besichtigung der riesigen Papiermaschinen wurde allen Kindern Ohrenstöpsel gegeben, denn in den Hallen ist es nicht nur sehr heiß, sondern auch enorm laut. Die Papierbahn, an der das fertige Papier gerollt wird, ist so groß, dass eine Millionen Schulhefte daraus gemacht werden können.

Am Ende der Besichtigung gab es noch ein Kinderprogramm, bei dem die Kinder Feuerwehrübungen beobachten konnten und auch Feuerwehrauto fahren durften. Außerdem  waren alle Kinder eingeladen selber  Papier zu schöpfen.

Es war sehr spannend einmal zu sehen, wie Papier in so einer großen Fabrik hergestellt wird.

Text:  Malte Wagener

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft