Grundschule Groß Berßen/Hüven nimmt am Sportprojekt zum Tag des Fußballs teil.

1. November 2010

Äußerst motivierte Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse starteten am 31. August 2010 beim DFB und Mc Donald Fußballabzeichen so richtig durch.

Für die Schülerinnen und Schüler ist es bereits die 3 Teilnahme an dem Projekt. Ergänzt wir es in diesem Jahr durch ein künstlerisches Element, in dem die Schule gemeinsam mit den Sportvereinen Eisten/Hüven und  Eintracht Berßen ihre erste gemeinsame Flagge gestalteten. Diese Flagge soll von den beiden Schulstandorten auch zu den Vereinsheimen wandern.

Nach den vielfachen Sportprojekten wie dem Sport-, Spiele- und dem Lauffest, der Abnahme des Sportabzeichens, den Fußballvergleichsturnieren wird das sportliche Jahr abgerundet durch das obige Abschlussprojekt. Die Grundschule Groß Berßen/Hüven wird nach Aussage von Mechthild Wigbers, Schulleiterin, ihrer Landesauszeichnung zur sportfreundlichen Schule absolut gerecht. Angeregt und organisiert ist das Projekt durch den Übungsleiter Klaus Rickermann des Sportvereins Eisten-Hüven, der gemeinsam mit zahlreichen Stationsbetreuern (Eltern, Lehrkräften, Schulsportassistentinnen) die verschiedenen Übungsparcours aufgebaut hat.

Dieses neue Sportprojekt ist in Kooperation der Schule mit dem Sportverein Eisten-Hüven durchgeführt.

Für die Projektplanung und Durchführung sind die ausgebildeten Übungsleiter zuständig. Klaus Rickermann hat mit seinem mit seinem Team der Schule  die Vorbereitung, die Organisation und die Durchführung übernommen.

Alle Kinder erhalten eine Anstecknadel und einen Schlüsselanhänger. Bei einer erfolgreichen Teilnahme erhalten die Kinder zudem eine Urkunde in Bronze, Silber oder Gold. Alle Betreuer haben zudem ein DFB Fußball-T-Shirt erhalten.

Für den Aufbau des Fußball-Abzeichens wird ein Großfeld benötigt.

Daher bot sich aufgrund der Größe und der Räumlichkeiten das Sportgelände in Hüven an.

Folgende Stationen mussten durchlaufen werden.

Stationen zum Fußballabzeichen:

  1. Station: Dribbelkünstler
  2. Station: Kurzpass-Ass
  3. Station: Kopfballkönig
  4. Station: Flankengeber
  5. Station: Elferkönig

Stationen zum Schnupperabzeichen:

  1. Station: Dribbelkünstler
  2. Station: Kurzpass- Ass
  3. Station: Elferkönig

Die Stationen des Schnupperabzeichens sind nicht so anspruchsvoll und umfangreich wie die des Fußballabzeichens.

Die Veranstaltung war für die gesamte Schulgemeinschaft und alle beteiligten Personen sehr motivierend, so dass bereits im nächsten Schuljahr ein Anschlussprojekt geplant ist. Nach dem Durchlaufen der verschiedenen Stationen konnten einige Kinder gemeinsam mit der Künstlerin Annette Dörtelmann die beiden Schulen und die Vereinsnamen auf die weiße Flagge zeichnen. Hier wurde anfangs mit Kreide gearbeitet; diese Flagge wird im Rahmen der Fußball-AG mit Textilfarbe nachgestaltet, so dass die Haltbarkeit gesichert ist.

Falls Interesse seitens anderer Institutionen oder Schulen besteht, so können Informationen unter der Internetadresse www.fussballabzeichen.de entnommen werden.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft