„Hier kann man sich wohlfühlen“

1. November 2010

Frauen der Sögeler kfd waren im September zu Besuch in der Kindertagesstätte Arche-Noah in Sögel, wo sie zunächst von Leiterin Heike Rohe herzlich in Empfang genommen wurden. Gemeinsam mit den Erzieherinnen Birgit Hagenhoff und Brigitte Heller ging es dann durch die Räumlichkeiten der ehemaligen amerikanischen Schule. Nach der ausgiebigen Führung wurde im Sozialraum der Arche-Noah gemütlich Tee getrunken und mittels einer Präsentation über die Arbeitsstruktur und über das Bildungsprogramm informiert. Mittlerweile hat die Kindertagesstätte 2 Kindergartengruppen mit 50 Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren und drei Krippengruppen mit 45 Kindern im Alter von 1- 3 Jahren.„Der Schwerpunkt unserer  Einrichtung liegt in der Kleinstkindpädagogik“, erklärte Frau Rohe „und hier finden auch entsprechende Aktionen, Elternabende und Gesprächsrunden in Kooperation mit dem Mütterzentrum und der Elternschule des Hümmling-Krankenhauses statt“. Damit den Kleinstkindern der Übergang aus der Familie in die Kindertagesstätte erleichtert werde, sei eine behutsame Eingewöhnung – nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell – sinnvoll, erklärte Frau Rohe weiter. Dazu dürften Eltern anfangs stundenweise bei ihren Kindern bleiben, um „vor Ort“ mitzuerleben, wie sich ihre Kinder ganz behutsam mit der neuen Umgebung vertraut machen.

Die interessierten kfd-Frauen erfuhren weiter, dass die Krippenkinder morgens schon um 7.30 Uhr (Frühdienst) gebracht und mittags um 12.00 Uhr abgeholt werden können. Es gibt aber auch eine 5-Stunden-Gruppe von 8.00 Uhr – 13.00 Uhr. Auch bei den Regelgruppen des Kindergartens gibt es eine 5-Stunden-Gruppe von 7.30 Uhr – 12.30 Uhr. Ansonsten sind die Kindergartenkinder von 8.00 Uhr – 12.00 Uhr betreut. In der Arche Noah sind 14 pädagogische Mitarbeiterinnen  (Erzieherinnen, Tagesmütter, Kinderpflegerinnen) beschäftigt, zusätzlich gibt es 3 Auszubildende für den Beruf der Sozialassistentin.

Frau Rohe erklärte unter anderem noch verschiedene Projekte für Vorschulkinder wie „Schlaumäuse“, das „Würzburger Trainingsprogramm“, „Die Sechserbande“. Für alle Kindergartenkinder gibt es das Gewalt-Präventionsprogramm „Faustlos“. Die Arche Noah kooperiert mit dem Haus Simeon, wo regelmäßige Besuche stattfinden, sowie mit dem Familienzentrum St. Jakobus und der Katholischen Bücherei.

Die kfd-Frauen bedankten sich bei Frau Rohe für den interessanten und informativen Abend und überreichten eine Geldspende von 150,00 € für den neuen Spielplatz, der am 03. Oktober im Rahmen eines Tages der offenen Tür von Pastor Horstmann geweiht wurde.

Text/Foto: Gisela Arling

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft