Zweiter Wettbewerbspreis für „Schule am Schloss“

10. Oktober 2010

Beim 6. Schulwettbewerb „Alternative Energieerzeugung“ in Lingen  beteiligten sich vier Schulen mit sechs Gruppen. Der Wettbewerb wurde ausgerichtet vom Verein Deutscher Ingenieure und vom Department für Management und Technik FH Osnabrück/Standort Lingen. Von der Schule am Schloss waren vier Schüler und eine Schülerin der Klasse R 10b  mit Konrektorin Maria Lau dabei. Die Realschüler  hatten zum Thema:

„Energieumwandlung unter Einsatz der Brennstoffzelle“

folgende ungewöhnliche Idee:

Sie möchten ihre Abschlussparty auf einer einsamen Insel feiern, wo es keinen Strom gibt, dafür aber reichlich Sonne, Wind und Wasser.

So bauten vier Schüler und zwei Schülerinnen der R10b unter Betreuung von Konrektorin Maria Lau  ein Modell einer Kombianlage, die verschiedene alternative Energien nutzt: Tagsüber speichert die Solaranlage Sonnenenergie, abends wird eine Brennstoffzelle eingesetzt, eine Windkraftanlage ergänzt das Projekt.

Für diese pfiffige Idee und die gelungene Präsentation ihrer Arbeit erhielt die Schülergruppe

( Alina Wotte, Jason Gail, Gerrit Ahrens, Roman Weber, Christoph Behnen u. Marion Zeyma) der Schule am Schloss den zweiten Wettbewerbspeis.

Der Wettbewerb soll aufzeigen, dass Kreativität, Engagement und Interesse an diese Technologie belohnt werden kann.  

Text Foto Gisela Arling

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft