Schule am Schloss verabschiedet Hausmeister Walter Klaas

10. Oktober 2010

Nach 20jähriger Tätigkeit als Hausmeister an der Realschule Sögel wurde Walter Klaas am

20.08.2010  offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Das Kollegium der jetzigen Schule am Schloss hatte sich dafür ein besonderes Programm mit Liedern, Gedichten und Präsenten ausgedacht. Zunächst wurde  ihr „ Meister des Hauses“  mit seiner Ehefrau per Pferd und Kutsche von zu Hause abgeholt und zur feierlichen Verabschiedung  in die Schule gebracht. Auf dem Schulhof standen 550 jubelnde Schüler mit ihren Lehrern Spalier, denen der  scheidende  Hausmeister immer wieder Bonbons zuwarf.  Die Schüler bedankten sich mit netten Worten und Präsenten.

Bei der anschließenden offiziellen Abschiedsfeier drückte Schulleiter Lothar Schulz  Walter Klaas  Wertschätzung und Dank aus. Als 15jähriger habe dieser  eine Ausbildung als Maurer gemacht und  insgesamt  50 Jahre im Berufsleben gestanden.  

Davon sei er 20 Jahre als Hausmeister an der Realschule, Orientierungsstufe und an der jetzigen Haupt- und Realschule – Schule am Schloss –  gewesen.  Mit großem Geschick und Liebe zu den Schulgebäuden habe er alles in Schuss gehalten und stets gewährleistet, dass zu jeder Zeit Unterricht stattfinden konnte. „Walter Klaas, immer aktiv an vorderster Front“, bemerkte Erster Samtgemeinderat Hans Nowak , der zusammen mit Arnold Welling und Petra Nieters die Glückwünsche der Gemeinde Sögel überbrachte. Nowak würdigte Walter  Klaas als äußerst engagierten Mitarbeiter und bedankte sich für seine zuverlässige und weit über den Rahmen seiner dienstlichen Pflichten hinausgehende Arbeit mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Ein Dank galt auch seiner Ehefrau Elisabeth Klaas, die ebenfalls nach langjähriger Tätigkeit als Raumpflegerin an der Realschule in den Ruhestand verabschiedet wurde. Der Personalrat zeigte die Wertschätzung des gesamten Kollegiums mit der Enthüllung eines Gemäldes von ihrem Hausmeister, das fortan seinen  Platz vorm Hausmeisterraum  im Schulgebäude finden soll. Die Feierstunde endete mit einem gemeinsamen leckeren Essen, das Schüler und Schülerinnen der Schule am Schloss unter der Leitung von  Frau Heller und Frau Timpker zubereitet hatten.

Text/Foto: Gisela Arling

   

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft