Diakon Michael Musolf informiert kfd Frauen über „Hümmlinger Tafel“

1. Oktober 2010

Zu ihrer Mitarbeiterinnenrunde im August haben  kfd-Frauen Diakon Michael Musolf eingeladen, der über die „Hümmlinger Tafel“ berichtete.

 „Die Tafel will Menschen helfen, eine schwierige Zeit zu überbrücken. Menschen, die ein geringes Einkommen haben  – nachzuweisen durch: Harz IV-Bescheid, SGB-II-Bescheid, Rentenbescheid etc.-  , werden in den Verteilkreis aufgenommen. Nach Vorlage der entsprechenden Bescheinigung erhalten sie einen Ausweis und können dann einmal pro Woche an einem festen Tag Nahrungsmittel abholen.“, so Musolf.  

In Sögel befand sich bis vor kurzem die Verteilstelle im alten Feuerwehrhaus- jetzt  Malteser Hilfsdienst- und war jeweils am Donnerstag geöffnet.  Da es dort keine ausreichenden Kühlmöglichkeiten gibt, zieht die Verteilstelle Sögel in absehbarer Zeit in ein anderes Gebäude, das zum Teil jedoch noch renoviert werden muss. Im Oktober soll die Verteilstelle in Sögel wieder geöffnet sein.

Ziel der Tafel sei es, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, an Bedürftige zu verteilen.

Die Lebensmittel würden dabei von vielen ehrenamtlichen Helfern bei Bäckereien, Gemüsehändlern, Supermärkten und Lebensmittelherstellern abgeholt und zu den Verteilstationen transportiert werden, erklärte Musolf den interessierten Frauen. Er legte ihnen zum Schluss noch ans Herz: “Ohne Engagement von außen ist die Tafel nicht denkbar.

Wir brauchen noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer  zum Auspacken und Verpacken der Lebensmittel für einen Tag/pro Woche für ca. 2 Stunden und  sind für jede Art von Hilfe dankbar. Wenn jemand Interesse hat oder jemanden weiß, der dafür wohl geeignet sein könnte,  möchte sich  bitte  mit mir in Verbindung setzen“.

Die Frauen bedankten sich bei Herrn Musolf mit einer Spende von 150,00 € für die Renovierung der neuen Räumlichkeiten.

Text/Foto: Gisela Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft