Auf den Anfang kommt es an!

1. Oktober 2010

Kooperation zwischen Museum und Kindergarten

In keiner Phase ihres Lebens lernen junge Menschen so freudig und hingebungsvoll wie in den Jahren vor der Schule. Um dieses spielende Lernen zu fördern und weiter zu entwickeln, sind das Emslandmuseum Schloss Clemenswerth und das Katholische Familienzentrum St. Jakobus Sögel eine mindestens drei Jahre andauernde Kooperation eingegangen.Dem Kooperationsvertrag voraus ging ein Pilotprojekt zwischen dem Emslandmuseum und dem Katholischen Familienzentrum. Bei diesem besuchten die damaligen Vorschulkinder des Familienzentrums im Frühjahr zu zwei Terminen das Schloss und entdeckten auf kindliche Art die Anlage. Die Kinder lernten, dass der Kurfürst Clemens August als er in ihrem Alter war „Mädchenkleider“ trug und gingen gemeinsam mit der Museumspädagogin in den Kellern auf die Suche nach dem Schlossgeist. Irmgard Welling, Leiterin des Katholischen Familienzentrum St. Jakobus Sögel: „Die Begeisterung der Kinder während des Museumsbesuches selbst, aber auch zu sehen, wie sie ihre Eindrücke den Eltern weiter erzählten, waren einer der Gründe aus den Erlebnisvormittagen eine längerfristige Kooperation erwachsen zu lassen.“Bei den Erlebnisvormittagen steht – ganz anders als in der Arbeit mit Schulklassen oder in Erwachsenenführungen – die kindliche Entdeckerfreude der Mädchen und Jungen im Vordergrund und nicht die Vermittlung von geschichtlichem Wissen. Oliver Fok, Direktor des Emslandmuseums Schloss Clemenswerth: „Unser Anliegen ist es besonders bei unseren jungen Besuchern Schwellenängste gegenüber der Institution Museum gar nicht erst aufkommen zu lassen sowie das Interesse an Kunst und Kultur schon in frühen Jahren zu wecken.Die museumspädagogischen Mitarbeiter vom Emslandmuseum arbeiten dabei mit Mitteln, die den Kindergartenkindern auf eindrückliche Weise vermitteln, was Barock ist. So sind Brausepulver und Papierrollen nur zwei einfache Requisiten, mit denen die Sinne der Kinder angesprochen werden.Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags beschreiten das Emslandmuseum Schloss Clemenswerth und das Katholische Familienzentrum St. Jakobus Sögel einen innovativen Weg in der deutschen Museumspädagogik, die der frühkindlichen Bildung eine besondere Bedeutung beimisst.

 Text /Foto: Ramona Krons

Oliver Fok, Irmgard Welling (sitzend) , die Museumspädagoginnen Heike Kramer (links) und Ramona Krons sowie die Vertreter des Kinderparlaments (Tim, Anna.Maria, Tabea, Angelina und Henning)

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft