Wie Vater und Mutter für das neue Vereinshaus

1. September 2010

Nach einjähriger Bauzeit wurde Vereinshaus des SV Sigiltra Sögel feierlich eingeweiht

„Wir sind voller Freude und Stolz darauf, Ihnen das neue Zuhause des SV Sigiltra Sögel präsentieren zu können“, brachte Vorsitzender Michael Langen gleich im ersten Satz seiner Begrüßung die Sache auf den Punkt. Anlässlich der Fertigstellung des neuen Vereinsheimes am Loruper Weg hatte der Sportverein alle Förderer und am Bau beteiligten Unternehmen zur feierlichen Einweihung eingeladen.

Bürgermeister Heiner Wellenbrock pflichtete dem Vorsitzenden bei. „Hier ist ein zweckmäßiges Clubhaus entstanden, welches sich als Gute Stube des Vereins sehen lassen kann.“ Entsprechend der Größe des Vereins seien die Räumlichkeiten ausgestattet worden. „Mehr als 100 Betreuer sind allwöchentlich tätig, und investieren ihre Zeit sowohl in die Jugendarbeit als auch im Gesundheits- und Leistungssport“, lobt Wellenbrock das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder. „Die Gemeinde Sögel hat sich gerne mit einem Zuschuss an den mit ca. 350.000 Euro angegebenen Baukosten für das neue Clubhaus beteiligt. Hier ist jeder Euro gut angelegt“. Wellenbrock begründete dieses auch im Hinblick auf die vielen ehrenamtlichen Leistungen. Mit vorbildlicher Eigeninitiative habe der Verein das Clubhaus errichten können.

Dem pflichtete Hans-Georg Diekmann Fachbereichsleiter Bildung des Landkreises Emsland bei. „Der Landkreis Emsland fördert dieses Bauvorhaben gerne. Garantiert es doch die Möglichkeit, in der sonst recht bewegungsarmen heutigen Zeit die Erlebbarkeit von Sport, Kameradschaft und das Erlernen von Durchhaltevermögen und ehrenamtlichen Einsatz.“  

Hermann Wilkens vom Kreissportbund Emsland bezeichnete indes den Sport als sozialen Kitt der Gesellschaft. Schmunzelnd fügte er hinzu, dass Sögel als Hauptstadt des Sportes im Emsland gelte und gratulierte zur architektonisch gut gelösten Vereinsanlage.

Als Vertreter des Architekturbüros Knipper/Kleine aus Sögel beglückwünschte Stefan Knipper den Verein zum neuen Gebäude. Er bezeichnete in seiner Ansprache den Ausschussvorsitzenden für Familie, Jugend und Sport Ludwig Wilmes vom Gemeinderat Sögel als Vater des Gebäudes. „Ludwig, deine Idee war es, dieses Clubhaus zu bauen. Du hast maßgeblich zum Gelingen dieses Vorhabens beigetragen.“ Als Mutter gelte Hans Brachem Vorstandsmitglied und Jugendwart des SV Sigiltra Sögel, so Knipper. Brachem habe im beispiellosen und unermüdlichen Einsatz gezeigt, wie sich ehrenamtliche Arbeit für eine Sache lohne.

Langen verwies im weiteren Verlauf seiner Rede auf die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Sögel. „Für die fraktionsübergreifende politische Wegbereitung, für die finanzielle Unterstützung und für die großzügige Bereitstellung von Betriebsmitteln möchte sich der SV Sigiltra Sögel bei der Gemeinde ganz herzlich bedanken. Wir tun dies, indem wir auf diesem schönen Platz und anderswo möglichst viele Tore schießen und der Gemeinde Sögel die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga widmen.“ Langens Dank galt ebenfalls dem Kreissportbund, dem Landkreis Emsland, einigen Stiftungen sowie den ortsansässigen Kreditinstituten und den vielen Sponsoren.

Pfarrer Bernhard Horstmann und Pastor Matthias Voß spendeten den geistlichen Segen und wünschten dem SV Sigiltra Sögel allzeit faire Wettkämpfe.

Text/Foto: IC

Ludwig Wilmes, Michael Langen, Klaus Hüsing, Jürgen Rolfes, Robert Jansen, Detlef Gerdes, Hans Brachem, Heinz Schuckenbrock

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft