Vertrauen auf zwei Rädern

1. September 2010

Wer Motorradfahren lernt, ist von Anfang an allein. Kein Fahrlehrer, der neben einem sitzt und zur Not auf die Bremse treten oder ins Lenkrad greifen kann.

„Optimal ist das nicht“, erklärt Torsten Fischer, Inhaber der Fahrschule Torsten Fischer. „Das Fahrgefühl im Auto ist ein völlig anderes als auf dem Motorrad. Der Fahrlehrer ist so vom Schüler praktisch abgeschnitten – wie soll sich da Vertrauen entwickeln, und wie soll der Ausbilder die jeweilige Situation wirklich beurteilen können?“
In seiner Fahrschule sitzt daher auch der Fahrlehrer bei der Motorrad-Ausbildung auf dem Bike. So ist er flexibel, kann bei Bedarf auch einmal praktische Hilfe geben und hat vor allem genau das gleiche Fahrgefühl wie sein Schüler.
Natürlich ist das nicht alles, worauf es bei einer guten Motorrad-Ausbildung ankommt. „Motorradfahrer haben keine Knautschzone“, „Deshalb hat Sicherheit bei uns absoluten Vorrang. Meine Schule verlässt niemand, dem nicht klar ist, dass er ohne angemessene Schutzkleidung nicht losfahren darf. Außerdem bieten wir spezielle Sicherheitstrainings an und raten unseren Schülern sehr dazu, diese wahrzunehmen.“
Doch manchmal ist es gar nicht so einfach, gerade jungen Fahrschülern Vernunft beizubringen. Deshalb setzen wir auf Leidenschaft: „Alle unsere A-Klasse-Ausbilder sind überzeugte Biker. Und das merken die Schüler natürlich. Wenn ein alter Hase aus seinem Erfahrungsschatz plaudert und dabei immer wieder einfließen lässt, wie wichtig eine verantwortungsvolle Fahrweise ist, dann wird das nicht als uncool wahrgenommen, sondern kommt an.“
Eine gute Beziehung zwischen Ausbilder und Fahrschüler: Auf dem Motorrad ist sie sogar noch wichtiger als beim Pkw-Führerschein. Neben der fachlichen Kompetenz steht für Fischer daher der menschliche Aspekt im Vordergrund: „Wir fahren aus Leidenschaft – und diese Leidenschaft wollen wir weitergeben!“
Nähere Informationen zur Motorrad-Ausbildung gibt es bei Torsten Fischer unter der Durchwahl 0170-53 43 24 5 oder direkt in der Fahrschule: Fahrschule Torsten Fischer, Am Markt 12, 49751 Sögel.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft