Absteigen in Sögel

1. Juli 2010

Die „Absteige“ war die Geschichts- und Zukunftswerkstatt. Neunzehn Damen und Herren verließen dort am 25.5.2010 den Fahrradsattel. Es handelte sich um Mitglieder des Heimatvereins Lathen. Sie hatten mit Herrn Redenius-Heber eine Radtour nach Sögel unternommen. Ihr Weg führte sie in die Werkstatt, wo sie herzlich willkommen waren. Zur Stärkung wurden Kaffee, Tee und Kuchen serviert. Der Forumsvorsitzende Bernd Eggert erläuterte das Forum und seine Ziele sowie Methoden.

Bernd Schulte stellte mit Lichtbildern verschiedene in Sögel erhaltene Baustile am Beispiel von Häusern, Hausteilen und Türen vor. Der Bogen spannte sich vom Biedermeier über Neoklassizismus, Neobarock bis zum Jugendstil. Im Rahmen einer intensiven Führung wurde die Werkstatt besichtigt und erklärt.

Die Damen und Herren hatten trotz der anstrengenden Radtour noch genügend Puste, um über eine Stunde nicht nur den einzelnen Vorträgen zu lauschen, sondern viele interessierte Fragen zu stellen und sachkundige Kommentare abzugeben.

Das einstimmige Votum der „Kulturradler“ war, es habe sehr gut gefallen, man wolle wiederkommen und die Werkstatt weiter empfehlen.

     

Text/Foto: Uwe Müller

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft