Rucksäcke für den Hümmlinger Pilgerweg

1. Juni 2010

Zu einem Austausch mit den Hümmlinger Touristikern trafen sich die neu ausgebildeten ehrenamtlichen Pilgerbegleiter im Werlter Rathaus. Sie brachten auch gleich eine praktische Idee mit: Es sollen demnächst spezielle Pilgerrucksäcke für den Hümmlinger Pilgerweg angeboten werden.

Neben einigen formellen Regularien zum künftigen Einsatz der Pilgerbegleiter mit dem Touristiker Jens Niermann galt das Gespräch dem gegenseitigen Informationsaustausch. Die Pilgerbegleiter berichteten von ihren ersten Erfahrungen mit Pilgergruppen. Es sei dabei die Idee entstanden, zweckmäßige Sitzrucksäcke anzuschaffen. „Nicht an allen Stellen, wo die Pilger eine Rast einlegen möchten, sind Sitzmöglichkeiten vorhanden. Mit einem Sitzrucksack sind wir unabhängig.“ Überall lasse sich der praktische Rucksack zu einem Stuhl auseinanderklappen. Der Proviant sei gleich in greifbarer Nähe, schilderte Ingrid Cloppenburg vom Arbeitskreis Hümmlinger Pilgerweg, die den ersten „Prototyp“ auf Anregung der Pilgerbegleiter erworben hat und beim Pilgern getestet hat. Die ehrenamtlichen Pilgerbegleiter machten an Ort und Stelle eine Sitzprobe und schlugen vor, diese Rucksäcke zum Kauf, aber auch auf Leihbasis für Gäste zur Verfügung zu stellen. „Der Rucksack könnte gegen eine Gebühr auch gleich mit Proviant gefüllt werden“, regten die Pilgerbegleiter weiter an.

Bei einem gemeinsamen Pilgern, welches von Elisabeth Hüntelmann organisiert wird, wollen sich die Pilgerbegleiter die Streckenführung rund um Esterwegen aneignen. Weitere gemeinsame „Erkundungstouren“ sind in Zukunft geplant, damit die Pilgerbegleiter weiter in Kontakt bleiben können und sich über ihre Erfahrungen austauschen können.

Doch noch weitere Vorhaben stehen in diesem Jahr beim Hümmlinger Pilgerweg an. Mitte Mai wird in der Hümmlinger Volksbank in Werlte eine große Fotoausstellung mit Motiven des Weges eröffnet. Dabei werden auch Fotos vom Fotowettbewerb vorgestellt. Diese Ausstellung wird als Wanderausstellung künftig in allen Raiffeisen- und Volksbanken auf dem Hümmling zu sehen sein, so Niermann.

Christian Thien vom Katholischen Jugendbüro hatte zudem noch eine Überraschung parat: Die Katholischen Jugendbüros planen in Gemeinschaft mit der Jugendbildungsstätte Clemenswerth und der Katholischen Kirchengemeinde Sögel im August diesen Jahres vor der Mariä-Himmelfahrtsmesse auf Clemenswerth eine Pilgerwoche. Das Programm schilderte er wie folgt: „Am Donnerstag, den 12. August werden wir gemeinsam in Sögel aufbrechen um über Werlte, Lorup, Esterwegen, Börger, Werpeloh in vier Tagen wieder nach Sögel zu gelangen. Am Mariä Himmelfahrtsonntag werden wir gemeinsam mit mehreren tausend anderen Pilgern den Gottesdienst auf Schloss Clemenswerth feiern. Unsere gemeinsame Pilgererfahrung soll in einer großen Gemeinschaft stattfinden aber dennoch jedem Einzelnen oder jeder Kleingruppe die Gelegenheit bieten in seinem/ihrem Tempo das Pilgern zu erfahren. Wir werden folglich nicht in Großgruppen Pilgern. Die Einfachheit eines Pilgerlebens soll für alle erlebbar werden, um die Sinne zu weiten für religiöse Erfahrungen und die Stimme Gottes auf dem Weg.“ Die Pilgerwoche sei für Alt und Jung gedacht, jeder, der mindestens 16 Jahre alt ist, könne mitpilgern so Thien. In der Kostenbeteiligung von 30 Euro seien die Übernachtungskosten in einfachen Unterkünften sowie Verpflegung enthalten. Anmeldevordrucke sind in den Katholischen Jugendbüros sowie in den Tourist-Infos des Hümmlings erhältlich.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft