Interview mit Gitta Connemann:

1. Juni 2010

Lea: Haben Sie auch Pressesprecher?
Connemann: Ich habe sozusagen 5 kleine Pressesprecher. Das sind die netten Kolleginnen und Kollegen aus meinem Büroteam. Jeder von Ihnen schreibt mal einen Pressebericht.

Stefan: Was für eine Strategie hatten Sie im Wahlkampf?
Connemann: Ich habe versucht, den Menschen zu zeigen, was ich für sie gemacht habe und machen will. Mein Wahlkampfmotto war daher auch: „Sie kümmert sich!“

Judith: Haben Sie noch Zeit für Hobbys?
Connemann: Am liebsten spiele ich Klavier, höre Musik, lese, sticke oder fahre Rad. Leider ist die Zeit dafür immer nur sehr knapp.

Luis: Frau Connemann, was zählt zu Ihren Aufgaben?
Connemann: Wir machen hier im Bundestag die Gesetze für Deutschland. Wir überprüfen die Gesetzesvorlagen und entscheiden durch Abstimmung mit.

Philip: Lesen Sie gerne?
Connemann: Ja, ich lese sogar sehr gerne. Zu meinen Lieblingsbüchern zählen „Die Farbe lila“ oder früher die „Brüder Löwenherz“.

Sophia: Was ist das Schwerste an ihrem Beruf?
Connemann: Wenn ich Menschen bei Problemen nicht weiterhelfen kann, das fällt mir sehr schwer. Auch das Beschimpfen auf den Wahlplakaten bei der vergangenen Bundestagswahl hat mir wehgetan.

Philipp: Wie sieht Ihr Tagesablauf aus?
Connemann: Oh, ganz unterschiedlich. Ich habe keinen Chef und kann mir meinen Tag selber einteilen. In Berlin nehme ich hauptsächlich an Sitzungen teil, manchmal bis spät in die Nacht. In meinem Wahlkreis werde ich zu vielen Veranstaltungen eingeladen. Selbst an Wochenenden arbeite ich dann noch.

Lennart: Haben Sie Haustiere?
Connemann: Nein, aber ich hätte gerne einen Hund. Leider habe ich dafür keine Zeit.

Ewald: Was mögen Sie an ihrem Beruf?
Connemann: Dass ich immer neue Menschen kennen lernen darf.

Jolina: Wo haben Sie am leckersten gegessen und was haben Sie dann gegessen?

Connemann: Ich habe in Sögel beim Chinesen und bei Lucki lecker gegessen. Auch auf dem Oktoberfest bei Knipper habe ich lecker gegessen. Am liebsten esse ich Jägerschnitzel.

Theresa: Warum haben Sie diesen Beruf erlernt?
Connemann: Das kam mit der Zeit. Ich habe mich für Gesetze interessiert und wollte auch an der Gesetzgebung mitwirken. So habe ich mich wählen lassen.

Den Sponsoren der Berlinfahrt gilt unser ganz herzlicher Dank. Es sind: Sparkasse Emsland, OLB Sögel, Volksbank Sögel, Vermessungsbüro Bernd Haarmann, Steuerbüro Rolfes, Gerdes, Jansen und Pethan und Firma Bernd Neumaier.“

alle Kinder der Jugendredaktion „Druckerpatronen“
und die Begleiter

Alle Bilder sind in den Impressionen zu finden

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft