Ereignisreiches Jahr 2009 bei der Feuerwehr Sögel

1. Juni 2010

Ein derart ereignisreiches Jahr hat es in der fast 150-jährigen Geschichte der Feuerwehr Sögel wohl kaum gegeben. Wie Ortsbrandmeister Frank Tholen berichtete, stand neben der Fertigstellung und Übernahme des neuen Feuerwehrhauses eine Serie schlimmer Verkehrsunfälle mit acht Todesopfern im Mittelpunkt des Geschehens.

Dieser Negativrekord bei den Unfällen bedeute auch eine harte körperliche und psychische Belastung, gerade auch bei den Nachwuchskräften, so Tholen. Erfreulich sei dagegen die Fertigstellung und Übernahme des neuen modernen Feuerwehrhauses und der große Zuspruch am Tag der offenen Tür.

Die Feuerwehr Sögel verfüge  über 51 aktive Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 32 Jahren, darunter zwei Frauen. Zwölf Männer gehören zu der Altersabteilung. Diese  habe es sich zur Aufgabe gemacht, die Wehr bei der Hydrantenkontrolle zu unterstützen.

Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers bedankte sich bei der Wehr für den Einsatz für den Nächsten und bei der Bewältigung öffentlicher Veranstaltungen. Auch nach Fertigstellung des Feuerwehrhaues werde man notwendige Anschaffungen auch in Zukunft unterstützen. In seinem Bericht über den Einsatz- und Übungsdienst hob  stellvertretender Ortsbrandmeister Lambert Brand hervor, dass die Wehr 2009  neben 52 Brand- und Hilfeleistungseinsätzen mit rund 1 400 Stunden noch 30 Sicherheitswachen durchführte. Alles in allem wurde n in 2009 rund 4 600 Dienst- und Einsatzstunden geleistet. Schwerpunkte des Ausbildungsdienstes 2010 seien die weitere Erkundung der Gefahrenpotentiale in den Großbetrieben und die Themen „Biogas- und Photovoltaik anlagen“. Einstimmig schlugen die Mitglieder der Feuerwehr Sögel dem Samtgemeinderat Frank Tholen für seine Wiederwahl als Ortsbrandmeister vor. Frank Tholen, Lambert Brand und Hermann Weller Hans Segbers, Ludger Rötepohl, Guido Vagedes, Markus Heller, Helmut Lembeck, Ralf Arents, Hermann Büter und Heiko Künnen bilden das Ortskommando.

Text: LB Foto: Manfred Schröder

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft