Eine interessante Begegnung

1. Juni 2010

Vier Damen und ein Herr aus dem Seniorenheim Haus Simeon haben am 06. Mai in Begleitung von Petra Hense und einigen Ehrenamtlichen die Geschichts- und Zukunftswerkstatt in Sögel besucht.

Bernd Schulte stellt den Gästen zunächst die Einrichtung mit deren Zielsetzung vor und nahm dann, unterstützt von Bernd Eggers und Bernd Hofwalter die Führung über den kleinen „Parcours“ auf.

Mit einem kurzen Rückblick auf die Zeit Napoleons kamen die „Geschichtler“ dann sehr schnell auf die wirtschaftliche Entwicklung des Emslandes.

Kompetent erklärten sie den Gästen, wie sich aus einer sehr waldreichen Nordregion, auf Grund wirtschaftlicher Zwänge erst Brachland, später dank der Trockenlegung der Moorregionen dem Abbau und der Vermarktung des Torfes, wenn auch keine üppige so doch  eine wirtschaftlich lebenswerte Region entwickelte.

Auf ausgesprochen reges Interesse stießen bei den Teilnehmern die Ausführungen Bernd Eggers über die regionalspezifischen Baustile.

Nach dem Rundgang konnten, bei Kaffee und Plätzchen Fragen gestellt werden. Hier überraschte die Senioren besonders, die Detailkenntnisse der Gastgeber.

Fazit dieser interessanten Begegnung, man wird sich zu gezielten Themenfragen wiedersehen.

Text/Fotos:KS

   

   

   

   

   

   

   

   

   

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft