Dritte Klassen besuchten das neue Feuerwehrhaus
1. Juni 2010Am letzten Schultag vor den Osterferien besuchten zwei dritte Klassen der Grundschule mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Wolters und Frau Wieneke das neue Feuerwehrhaus an der Industriestraße. Nachdem das Thema Feuerwehr ausführlich im Unterricht besprochen worden war, sollte nun vor Ort, bei der Freiwilligen Feuerwehr Sögel, das Thema praktisch angegangen werden.
Da der Weg von der Schule zum neuen Feuerwehrhaus doch erheblich weiter ist, wurden die Gruppen von der Feuerwehr bei der Schule abgeholt. Nach der spannenden Fahrt im Feuerwehrwagen, begrüßten die Feuerwehrkameraden Siegfried Grotjohann, Georg Lake, Florian Büter und Ludger Rötepohl die Gruppen. Zunächst führten sie die Kinder durch das neue Feuerwehrhaus, dann wurden den Kindern die einzelnen Feuerwehrfahrzeuge mit ihren technischen Geräten erklärt.
Die Kinder hatten hier die Gelegenheit, Strahlrohre, Schläuche und die Hilfeleitungsgeräte selbst einmal in die Hand zu nehmen und sie genau zu begutachten. Nach zwei interessanten Stunden ging es dann wieder mit dem „Feuerwehrtaxi“ zurück zur Schule. Alle waren von der Führung begeistert, und viele Kinder überlegen, ob sie nicht auch bei der Feuerwehr mitmachen. Da die Feuerwehr Sögel über eine Jugendfeuerwehr verfügt, besteht hierzu schon ab dem 10. Lebensjahr die Möglichkeit, mitzumachen.
Text:Ludger Rötepohl
Foto: Birgit Nethe