Vielfalt bewahren und nachhaltig wirtschaften

1. April 2010

Vielfalt bewahren und nachhaltig wirtschaften. Unter diesem Motto startet das Sögeler Gartencenter Hermühlen mit Unterstützung der Gemeinde Sögel und des Naturschutzbundes Deutschland die Aktion „Baum“.

Ziel dieser Aktion ist es die Artenvielfalt der Wälder zu schützen, seltene heimische Baumarten zu pflanzen und für Baumarten, die keine forstwirtschaftliche Bedeutung mehr haben einen Platz zu schaffen. Des Weiteren sollen neue Baumbestände für die Zukunft aufgebaut werden, um somit die Bindung von CO2 in den Wäldern zu fördern.  

Die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Sögel, dem Gartencenter Hermühlen und dem Naturschutzbund bringt entscheidende Vorteile diese Aktion durchzuführen.

Samtgemeindebürgermeister Wigbers betonte, dass die Gemeinde sich bereit erklärt  hat, Grundstücke für die Aufforstung zur Verfügung zu stellen. Wigbers weiter:“ Uns ist es wichtig auch in Zukunft den Fortbestand unserer Waldflächen sicher zu stellen.“ Der Naturschutzbund wird die Aktion ideell und auch praktisch unterstützen, um den best möglichen Nutzen für die Natur zu bringen.

Rüdiger Pingel vom NABU Werlte/Sögel hierzu: „Auf diese Weise könnte unser selten gewordener Steinkauz einen Platz in der Nachbarschaft des Menschen finden.“ Das Gartencenter erklärt sich bereit, für jeden Baum, welcher ab einem Wert von 15 € gekauft wird einen einheimischen Baum zum Aufforsten zu spenden.

Der Kunde wird an jeder Pflanze direkt einen Hinweis finden, ob hierfür ein neuer Baum gepflanzt wird.

Text/Foto:IC

v.l.: Heiner Hermühlen, Rüdiger Pingel, Günter Wigbers

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft