Stark für den Aufschwung

1. April 2010

Marco Graf, Hauptgeschäftsführer der IHK Osnabrück-Emsland, wagte beim Unternehmertreff im Ludmillenhof eine positive Prognose: „Nach der historischen Krise im vergangenen Jahr stehen die Zeichen 2010 in unserer Region auf Erholung. Jetzt kommt es darauf an, die Weichen für den Aufschwung richtig zu stellen. Deshalb überschreiben die IHKs bundesweit das Jahr mit dem Leitsatz „Stark für den Aufschwung“.“Die Gemeinde Sögel lädt im halbjährigen Turnus die Unternehmerinnen und Unternehmer der Gemeinde Sögel zum Austauschgespräch ein. Informiert wird dabei über aktuelle Themen der regionalen Wirtschaftspolitik, zudem wird ein Gastredner eingeladen, der mit einem themenübergreifendem Beitrag zur Diskussion einlädt.Unter dem Motto „Stark für den Aufschwung“ werde die IHK die Mitgliedsunternehmen durch neue Angebote unterstützen, so Graf. Die Leitthemen seien dabei Innovation, Finanzierung und Märkte. „Die Unternehmen erhalten etwa bei unseren Sprechtagen und in unseren Informationsveranstaltungen das richtige Handwerkzeug, um ihre Finanzierung abzusichern. Daneben unterstützen wir sie durch unsere Innovations- und Patentberatungen sowie durch Unternehmensnetzwerke. Und schließlich helfen wir bei der Erschließung neuer Märkte.“ Dazu machte er ein konkretes Angebot: Die Mitgliedsbetriebe können sich zu den IHK-Delegationsreisen anmelden, um dadurch leichter Kontakte zu potentiellen ausländischen Geschäftspartnern knüpfen zu können.

Bürgermeister Heiner Wellenbrock und Gemeindedirektor Günter Wigbers berichteten indes über die wirtschaftlichen Möglichkeiten im Ort. Derzeit werde im Wege eines Bauleitplanverfahrens an verkehrsgünstiger Stelle am Ortsausgang in Richtung Meppen eine Gewerbefläche für den großflächigen Einzelhandel ausgewiesen. Des Weiteren sei die Sanierung einer Altlastfläche beabsichtigt.

Die auf 3,2 Mio Euro geschätzte Investition müsse größtenteils durch öffentliche Fördermittel realisierbar gemacht werden. Im Ort werde zeitnah die Raiffeisenbank mit einem Architektenwettbewerb beginnen, so dass auf der Freifläche in der Ortsmitte bald mit einer Bebauung gerechnet werden kann. Anfang Juni sei mit der Neueröffnung des Bankgebäudes der OLB zu rechnen, die Bauarbeiten bei „Knippers Kohlenhof“ werden vermutlich Ende des Sommers abgeschlossen sein, so Wigbers.

Vom HGV Sögel berichteten Ronald Bräutigam und Alfons Kohne über die in 2010 geplanten Aktivitäten. „Wir wollen an den Erfolg vom letzten Jahr anknüpfen und sogar noch besser werden“, zeigte Kohne sich motiviert für vielerlei Veranstaltungen im laufenden Jahr.

Im Verlauf der Versammlung erhielt Heinrich Wagener (Wagener Gastronomie Engineering GmbH) auch die Glückwünsche der Gemeinde Sögel für seine Auszeichnung bei der Meyer Werft als bester Vertragspartner.

Text/Foto: IC Gemeinde Sögel

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft