Mitgliederversammlung Kirchenchor St. Jakobus Sögel

1. April 2010

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Der Kirchenchor St. Jakobus Sögel wird im Jahr 2011 sein 125jähriges Bestehen feiern. Wie im Rahmen der Mitgliederversammlung durch unsere Dirigentin Frauke Sparfeldt bekannt gegeben wurde, haben die Planungen bereits begonnen. Es wird keinen einzelnen Festtag geben, vielmehr soll das Jubiläum mit mehreren Highlights über das ganze Jahr verteilt begangen werden. Eröffnet wird das Jubiläumsjahr durch ein Weihnachtskonzert am 30.12.2010 in der Pfarrkirche St. Jakobus. Ferner ist im Juni 2011 ein großes Chorfest geplant.

In seinem Rückblick präsentierte Vorsitzender Martin Hülsmann eine Rückschau auf das vielfältige Chorgeschehen im letzten Jahr. Exemplarisch seien hier nur die Mitgestaltung der Gottesdienste zu den kirchlichen Hochfesten Weihnachten und Ostern, die Maria Himmelfahrtswallfahrt, das Sommerkonzert und das Adventskonzert der Sögeler Chöre genannt.

Der musikalische Höhepunkt war jedoch das Weihnachtskonzert am 30.12.09 in der Pfarrkirche St. Jakobus. Dieses Weihnachtskonzert war für unseren Chor zweifelsohne eine große Herausforderung.

Die Resonanz war wirklich überwältigend! Dieses ist für uns eine große Motivation, unsere Chorarbeit entsprechend fortzuführen. Die nächste Gelegenheit bietet sich dazu bereits am Ostersonntag, wo wir im Hochamt die Orgelsolomesse von W.A. Mozart zu Gehör bringen werden.

Auf eine 25jährige Chormitgliedschaft konnte Leni Stürmeyer zurückblicken. Als Anerkennung für ihr langjähriges Engagement erhielt sie vom Vorsitzenden die Ehrennadel des Cäcilienverbandes und eine Ehrenurkunde überreicht.

Nach 17jähriger Tätigkeit als Notenwart bat Wilhelm Völker darum, sein Amt, das er nach eigenen Angaben immer sehr gerne ausgeübt hat, in “jüngere“ Hände abgeben zu dürfen. Dieser Wunsch konnte ihm erfüllt werden. Bernd Norda ist jetzt zusammen mit Hermann Pranger für die Pflege unserer Chorliteratur zuständig. Die Kassenführung bleibt in den bewährten Händen von Angela Büter, alles Schriftliche wird weiterhin von Ulrike Rötepohl erledigt. “Women-Power“ herrscht jetzt im Festausschuss, den künftig Katharina Schotter sowie Gertrud und Ulla Brachem bilden.

Proben jeweils Dienstags von 20:00 – 22:00 Uhr im Haus St. Jakobus.

Näheres unter www.kirchenmusik-in-st-jakobus.de

Text/Foto: Ulrike Rötepohl

Einladung zum Mitsingen im Chor!

Junge dürfen im Chor alt werden

Ältere werden durch Gesang wieder jung

Eitle können sich in die erste Reihe stellen

Bescheidene stehen in der letzten Reihe

Herausragende erhalten Solopartien

Nörgler dürfen über Dissonanzen schimpfen

Egoisten erhalten eigene Noten

Geltungsbedürftige dürfen lauter singen

Ausdauernde singen in mehreren Chören

Fürsorgliche verteilen Bonbons

Schreihälse werden behutsam gedämpft

Morgenmuffel: Chorproben sind (fast) immer abends

Eheleute begegnen sich in den Proben

Singles sind bei uns nicht allein

Grosse kommen leichter ans hohe C

Gemütliche dürfen (meistens) im Sitzen singen

Fleißige erscheinen zu jeder Probe

Eifrige können auch zu Hause üben

Reiselustige sind bei allen Ausflügen dabei

Sie können keine Noten? Wir auch nicht! Überzeugt?

Dann kommen Sie doch!