Kommunionfeiern am Weißen Sonntag und in der darauffolgenden Woche

1. April 2010

Am Sonntag, den 11.04.2010 werden in Hüven und Werpeloh die diesjährigen Kommunionkinder ihr großes Fest mit den Gemeinden feiern. In Spahnharrenstätte feiern wir am Sonntag,den 18.04.2010 die Erstkommunion. Seit Oktober letzten Jahres haben sich die Kinder in verschiedenen Gruppen mit den Katechetinnen intensiv auf die erste Begegnung mit Jesus Christus im Brot des Lebens vorbereitet.

Der gemeinsame Leitgedanke in allen Gemeinde war das Bild: „Komm, geh mit. Wir finden den SCHATZ“

Als Christen sind wir uns sicher, dass es das Reich Gottes, das Paradies gibt. Wir sind auf der Suche danach. So sind wir ein Leben lang Schatzsucher. Einen Schatz kennen wir bereits: Jesus ist dieser Schatz. Wenn wir auf Jesus schauen und versuchen, nach seinem Vorbild zu leben, wird er uns gewiss zum Schatz führen!

Bei dieser Suche ist es wichtig, regelmäßig zu Atem, zur Ruhe zu kommen. Die Feier der

Eucharistie kann bei unserer Schatzsuche so eine kraftschöpfende Atempause sein. Wer Eucharistie feiert, der wird einen Eindruck erhalten von dem, was wir eigentlich suchen. So kann man sie als Schatzkarte verstehen, die Jesus uns als Vermächtnis hinterlassen hat. So dürfen wir mit den Kindern und ihren Gästen in den Gemeinden diese spannende und frohmachende Schatzsuche an verschiedenen Tag feiern.

In Hüven empfangen 7 Kinder das Sakrament der ersten Hl. Kommunion.

In Werpeloh sind es 14 Kinder.

Am Sonntag, 18. 04.2010 sind es in Spahnharrenstätte 17 Kinder, die zur Erstkommunion kommen.

Wünschen wir ihnen und ihren Familien auch weiterhin gute Erfahrungen auf ihrer Schatzsuche, damit auch sie eines Tages ihren Schatz mit anderen teilen können. Begleiten wir die Familien in den kommenden Tagen auch weiterhin unterstützend im Gebet.

Für die Pfarreiengemeinschaft Sögel

Petra Macke, Gemeindereferentin

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft