Fastenmarsch im Pfarrverbund Sögel

1. April 2010

Unter dem Motto „Gottes Schöpfung bewahren, damit alle leben können“ fand in diesem Jahr zum 14. mal  der traditionelle Fastenmarsch der Pfarrgemeinden St. Jakobus Sögel, St. Johannes der Täufer Spahnharrenstätte, St. Franziskus Werpeloh, St. Bonifatius Hüven (Eisten), St. Michael Stavern und Herz-Jesu Gemeinde Berßen statt.

Ca. 400 Kinder, Jugendliche und Erwachsene starteten bei sonnigem, aber kaltem Winterwetter zu Fuß oder mit dem Fahrrad die von ihnen selbst ausgewählte Route zwischen 4 und 44 Kilometern. Dabei ließen sie sich jeden zurückgelegten Kilometer von Bekannten oder Verwandten sponsern.

An den einzelnen Stationen gab es nicht nur den Teilnahmestempel, sondern auch noch eine Stärkung und interessante Gespräche.

Die gesponserten Gelder gehen an das Misereorprojekt Goedgedacht in Afrika, das den Anbau von Olivenbäumen unterstützt.  Mit 10.000 neu angepflanzten Olivenbäumen sollen zehn neue Kinder- und  Jugendzentren gebaut werden, wo die Kinder mit regelmäßigen Mahlzeiten, einer Schulausbildung und Kleidung versorgt werden.

Nach den Gottesdiensten wurden wieder selbst gebackene Brote verkauft. Der Erlös dieser Soli-Brote kommt ebenfalls dem Hilfsprojekt Goedgedacht zugute.

Für den reibungslosen Ablauf der Fastenaktion  hatten wieder die Pfarrgemeinderäte der jeweiligen Pfarrgemeinden gesorgt.

 

Text/Foto: Gisela Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft