Kulturkreis Clemenswerth „Die Welle“

18. März 2010

Im Rahmen des Jugendprogramms hatte der Kulturkreis Clemenswerth das in Sögel bekannte „Theater auf Tour“ von der Konzertdirektion Bingel in Darmstadt eingeladen. Es wurde „Die Welle“ nach einem wahren Experiment von Reinhold Tritt aufgeführt.Zum Inhalt: Eine Schulklasse eines College in Kalifornien hatte 1967 mit ihrem Lehrer einen Film über den Nationalsozialismus angeschaut. Der Film stieß auf Unverständnis, dass sich ein derartiges Regime etablieren konnte. Es wurde aber auch die Behauptung aufgestellt, dass sich eine solche Manipulation nicht wiederholen könne.Der Geschichtslehrer Ben Ross führte ein Experiment durch. „Die Welle“, eine autoritäre Gemeinschaft, für die der Geschichtslehrer seine Klasse zu überzeugen beginnt, stützt sich auf drei Prinzipien: „Stärke durch Disziplin! Stärke durch Gemeinschaft! Stärke durch Aktion!“Schon nach wenigen Schulstunden hatte Ben Ross seine Klasse so diszipliniert, dass schnell klar wird: Die meisten Schüler sind bereit, ihre Individualität zugunsten eines bequemen, unselbständigen und disziplinierten Verhaltens aufzugeben.Das Experiment drohte außer Kontrolle zu geraten.Dieses Stück- oder auch das Buch, der Film – sollte zur Pflichtübung für jede Schulklasse, eigentlich für jeden werden. Von wegen: So etwas kann nie wieder passieren. „Die Welle“ ist beängstigend realistisch, zeitlos und brandaktuell.Den Zuschauern wurde viel Stoff zum Nachdenken geboten; es bot aber auch die Möglichkeit, sich selbst und seine Umwelt zu hinterfragen.

Text: Elisabeth Beckering

Foto: Jürgen Jansen

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft