Jahreshauptversammlung des Heimatverein Sögel

16. März 2010

Dank und Anerkennung für Joachim Heeren

„Du bist ein Vorsitzender, auf den man sich verlassen kann“, mit diesen Worten  eröffnete Georg Sewerin, Kassenwart des Heimatverein Sögel, seine Laudatio auf den Vorsitzenden Joachim Heeren und lobte dessen „vorbildliche Einsatzbereitschaft“.

Heeren hatte zuvor, in der „guten Stube des Heimatvereins“ das Jahr 2009  in einem Jahresrückblick zusammengefasst.

Rund 8700 Gäste konnte der Verein im Rahmen von 95 Veranstaltungen im vergangenen Jahr begrüßen.

Mit dem Hinweis auf ein intaktes Vereinsleben drückte Heeren seinen Dank für Freundschaft und Zusammenhalt all denen aus, die sich für den Verein engagieren und betonte ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die den Verein tatkräftig unterstützt.

Als Beispiel nannte er den Seniorenpfad, der einen barrierefreie Nutzung des Geländes ermöglicht.

Einen detaillierten  Überblich über Ihre Arbeit gaben Vertreter der einzelnen Aktionsbereiche.

 So stellte Holger Lemmermann Literatur zur Heimatgeschichte Sögel und Bücher mit aktuellem Zeitbezug vor, die donnerstags in der Zeit von  15:00 bis 18:00 Uhr an der Schlaunallee ausgeliehen werden können.

Bei den Trecksackspälern gab es eine personelle Veränderung.

Die „jüngeren“ Heiner Meiners und  Heinrich Brunsen, folgen Walter Duncker als die verantwortlichen Ansprechpartner der Trecksackspäler.

Beide würden sich über „jungen Nachwuchs freuen“.

Der Tag der Niedersachsen in Celle 2010 ist die große  Herausforderung der Tanzgruppe.

Zum 30 jährigen Bestehen der Tanzgruppe überreichte deren Leiter Klaus Kulkmann Joachim Heeren eine reich bebilderte Chronik, die auf einer Ausarbeitung basiert, die Heidi Pennigers bereits zum 25 jährigen Bestehen der Tanzgruppe erstellt hatte.

19 Nikoläuse und  Knecht Ruprechte beglückten im vergangenen Jahr 325 Kinder.

Bei der anstehenden Neuwahl wurde Willi Masbaum neuer stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins und Walter Klaas als Beisitzer im Amt bestätigt.

Text/Fotos:KS

                                    

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft