Bewerbungstraining in der Schule am Schloss

18. März 2010

Unter dem Motto „Unterricht mal ganz anders“ fand an der Schule am Schloss für die Klassen 9 und 10 des Hauptschul- sowie für die 10 Klassen des Realschulzweiges ein Bewerbungstraining statt. Für die Durchführung dieses Trainings konnten Frau Janning von der AOK und Herr Kremer von Nordland-Papier gewonnen werden. Hintergrund dafür war, dass die Lehrstellensuche für viele Schulabgänger immer schwieriger wird und nicht selten dazu führt, dass jungen Menschen den Mut verlieren, sich auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben. „Etwa 85-90% aller Bewerbungsunterlagen werden auf den 1.Blick als ungenügend oder uninteressant ausgesondert“, so Janning. In dem 1. Teil des Trainings sollten die Schülerinnen und Schüler in einem Kreisgespräch ihre Stärken und Schwächen nennen, denn überraschend viele Lehrstellensuchende wissen über diese wenig zu sagen. „Wer aber auf dem Arbeitsmarkt Erfolg haben will, der muss wissen, was er anzubieten hat“, so Frau Janning weiter. Im nächsten Schritt wurden wieder Aspekte rund um eine erfolgreiche Bewerbungsmappe besprochen. (Vollständigkeit, Kreativität, Aufbau des Anschreibens, Lebenslauf usw.).

Neben der Vermittlung von notwendigen sozialen Schlüsselkompetenzen ging es dann im zweiten Teil vor allem um die Frage, wie sich die Schülerinnen und Schüler gezielt auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten können. Das Simulieren von Vorstellungsgesprächen unter kritischer Beobachtung von Herrn Kremer war schließlich das Highlight des Trainings, wobei die Schülerinnen und Schüler das Gelernte in einer annähernd realen Situation anwenden mussten. In der Hoffnung, dass diese Maßnahme allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Erfolg verspricht, bedankte sich die Schule am Schloss herzlich bei Frau Janning und Herrn Kremer für die Durchführung dieses Bewerbertrainings.

Text und Fotos: Uwe Hoormann



© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft