Fotowettbewerb zum Hümmlinger Pilgerweg.

7. Februar 2010

Mechthild Westerhoff aus Börger gewann den ersten Preis in Höhe von 300 Euro des Fotowettbewerbes zum Hümmlinger Pilgerweg. Der Arbeitskreis „Hümmlinger Pilgerweg“ hatte im Herbst zu einem Fotowettbewerb mit Motiven des Pilgerweges unter dem Motto „von Stein zu Stein“ aufgerufen (wir berichteten). Die Hümmlinger Volksbank unterstützte dieses Vorhaben mit einer Spende in Höhe von 500 Euro, die als Preisgeld für die ersten beiden Plätze aufgeteilt wurde.

Bankvorstand Hans-Gerd Heermann begrüßte die glücklichen Gewinner des Fotowettbewerbes anlässlich der Preisvergabe. „Wir haben uns an diesem Vorhaben gerne beteiligt. Damit wollten wir ein Zeichen setzen, dass wir den `Hümmling-Gedanken´ in unserer Region unterstützen.“

Initiator Jens Niermann von der Tourist Info Werlte berichtete, dass mehr als einhundert Fotos mit Motiven vom Hümmlinger Pilgerweg zum Fotowettbewerb eingereicht wurden. Gewicht wurde bei der Auswertung auf die Bildgestaltung sowie auf die Themensetzung gelegt. Das erstplatzierte Foto lasse eindeutig erkennen, dass das Bild auf dem Pilgerweg fotografiert wurde aber zugleich auch eine herrliche Landschaftsaufnahme sei. „Alle eingereichten Fotos sind zeigenswert. Daher haben wir ab sofort auf unserer Homepage www.huemmlinger-pilgerweg.de eine Rubrik mit allen teilnehmenden Fotos eingerichtet“, so Niermann.

Den zweiten Platz belegte Josef Dopp aus Wardenburg. Er erhielt aus den Händen des Arbeitskreismitgliedes Heiner Jansen ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro, Sabine Olding aus Sögel bekam einen Hotelgutschein inklusive Pilgerfrühstück vom Clemenswerther Hof als dritten Platz.

„Die große Beteiligung an unseren Fotowettbewerb hat uns gefreut, die Vielzahl der eingereichten Fotos lässt ein Interesse an unseren Pilgerweg erkennen“, bekundete Arbeitskreissprecherin Ingrid Cloppenburg. Sie richtete einen Dank an alle Sponsoren der Preisgelder des Wettbewerbes.

Gerne ging sie auf das Angebot des Bankvorstandes Günther Scheffczyks ein, eine Ausstellung mit den eingereichten Fotos als Wanderausstellung für die Volks- und Raiffeisenbanken des Hümmlings zu konzipieren.

v.l. Sabine Olding, Heiner Jansen, Jens Niermann, Mechthild Westerhoff, Günther Scheffczyk, Ingrid Cloppenburg, Josef Dopp und Hans-Gerd Heermann.

Text/Foto: Hubert Westerhoff

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft