Aufregung um Weihnachten

7. Februar 2010

Die Kolpingsfamilie Sögel Stavern veranstaltete am 3. Adventswochenende „Kino for Kids“ für Kinder der Klassen 1-6.
Dabei hieß es am Samstag, 12. Dezember im Jugendheim Stavern vor 39 Kindern sowie am Sonntag, 13. Dezember im Jakobushaus Sögel vor 60 Kindern „Film ab“
Bei Popcorn und Cola (natürlich auch Fanta, Sprite …) sahen die Kinder einen vorweihnachtlichen Film, der 1993 beim Internationalen Kinderfilmfestival Frankfurt/ M. mit dem Festivalpreis ‚Lucas‘ und 1996 beim Filmfest in Cottbus mit dem Kinderfilmpreis ausgezeichnet wurde:
Die Abenteuer einer liebenswerten lettischen Familie, deren fünf schelmische Kinder das Herz auf dem rechten Fleck tragen. Ihnen ist es zu danken, dass die Arbeitslosigkeit des Musiker-Vaters ein Ende findet und auch das Weihnachtsfest seinem Sinn gerecht wird.
Ein Familienfilm im besten Sinne des Wortes. Denn er vermittelt ein Gefühl davon, was Familie sein könnte: Ein Ort der Geborgenheit und Wärme.
Die Kinonachmittage wurden unter Mithilfe der Katholischen Jugend in Stavern bzw. Sögel gestaltet. Die Kolpingsfamilie Sögel-Stavern bedankt sich recht herzlich für diese Mithilfe mit einem Zuschuss zur Jugendarbeit in den jeweiligen Kirchengemeinden.

Text/Foto: Maria Wilmes

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft