Fitnesscup für Schüler aus Groß Berßen und Hüven

22. Januar 2010

Beim LIDL Schüler-Fitnesscup drehte sich alles um gesunde Ernährung und Bewegung. Dieses Projekt erarbeiteten der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), aid, Grundschulpädagogen, Ernährungs- und Bewegungsexperten für Kinder der zweiten und dritten Klassen. Aus allen Bewerbern wurde die fitteste Klasse Deutschlands gesucht. Umfangreiches Lehrmaterial, wie Schülerhefte für jeden Schüler, erhielten sie kostenlos. Enthalten sind Übungen und Informationen, durch die die Kinder auf spielerische Weise das richtige Maß an Bewegung lernen, wie es auch an der Grundschule Groß Berßen/Hüven der Fall war.
Die Schüler sammelten innerhalb der Übungen und Spiele Punkte, die in einem Fitnesspass dokumentiert wurden. Zum Abschluss des Projektes erstellte die Klasse einen kreativen Wettbewerbsbeitrag in Form eines umgedichteten Liedes. Mit viel Fantasie und Freude verfassten die Schülerinnen und Schüler eigene Reime zur Melodie „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“, die bis zum 3. Juli eingeschickt wurden.
Aus allen Einsendungen ermittelte eine Jury die Siegerklassen eines Bundeslandes und kürte unter den 16 Landessiegern die fitteste Klasse Deutschlands. Als Gewinn warteten eine Fußballstunde mit Werder Bremen Spieler Diego, eine Kochstunde mit Ralf Zacherl, die Aufführung des Kindermusicals „Pappe satt“ und Preise im Wert von 80000 Euro.Die dritte Klasse der Grundschule Groß Berßen/Hüven gewann mit ihrem Beitrag den vierten Platz und gewann ein Pausenset mit vielfältigen Kleingeräten zum Spielen und Bewegen sowie einen LIDL Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro, der für ein gemeinsames Frühstück eingelöst wird.
Der LIDL-Fitnesscup gliedert sich in die schulische Arbeit rund um gesunde Ernährung und Bewegung ein. Gesundheitsprojekte sind festes Handlungsfeld der Grundschule. Beispielsweise fanden im Oktober Projekttage zum Thema „rund um die Kartoffel“ statt oder diverse Sportveranstaltungen wie das Sport- und Spielefest.

Text/Foto: Maria Efken.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft