Waldjugendspiele im Hedwigswald
13. Januar 2026Spahnharrenstätte – Am Tag vor den Waldjugendspielen fand an unserer Schule ein Infovormittag zum Thema „Tiere des Waldes“ statt, den die Jägerin Anja Robben und der Jäger Jan-Luca Hinrichs kindgerecht und sehr anschaulich gestalteten. Mithilfe zahlreicher Tierpräparate, (… vom Jäger Sascha Albers) konnten die Kinder viele heimische Tierarten kennenlernen und spannende Einblicke in das Leben der Tiere im Wald gewinnen.
So waren die Klassen voller Vorfreude auf den Tag im Hedwigswald. So vorbereitet machten sich die Klassen 3 und 4 mit dem Fahrrad dann auf den Weg in den Hedwigswald. Schon die gemeinsame Fahrradtour durch die herbstliche Landschaft war ein tolles Erlebnis und sorgte gleich zu Beginn für gute Stimmung. Im Wald angekommen, stärkten sich alle beim gemeinsamen Waldfrühstück. Anschließend erkundeten die Kinder in kleinen Gruppen an sechs abwechslungsreichen Stationen den Wald. Dabei lernten sie heimische Waldtiere sowie Nadel- und Laubbäume zu bestimmen und stellten ihre Geschicklichkeit beim Zapfenwerfen unter Beweis. Ein besonderes Highlight war das Tiermobil, in dem die Kinder mit großer Begeisterung zahlreiche heimische Tierarten entdeckten.
Themen wie Umweltschutz und Waldverschmutzung begleiteten den gesamten Tag – immer wieder wurde deutlich, wie wichtig ein achtsamer Umgang mit der Natur ist. Ein herzlicher Dank geht an den Förster Gerd Heyen und seinen Nachfolger Jan-Luka Hinrichs, die die Waldjugendspiele vorbereitet und betreut haben. Ebenso danken wir den freiwilligen Helferinnen und Helfern Gerd Sielker, Hermann Perk, Karin Vähning, Sandra Steenken, Swetlana Schulz sowie unserer Praktikantin Liliana für ihre tatkräftige Unterstützung.
Am Ende des Vormittags kehrten alle müde, aber glücklich mit dem Fahrrad zur Schule zurück – mit vielen neuen Eindrücken, frischer Waldluft in der Nase und einer großen Portion Naturwissen im Gepäck.
Text/Fotos: Grundschule Spahnharrenstätte









