Thomas Weber 40 Jahre Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Sögel
13. Januar 2026Gemeinsames Winterfest der Freiwilligen Feuerwehren Sögel und Werpeloh
Sögel – Im Rahmen des Feuerwehrfestes fanden die Ehrung und Beförderung aktiver Feuerwehrleute statt. Die Ortsbrandmeister Markus Heller (FF Sögel) und Wilm Eilers (FF Werpeloh) begrüßten alle Gäste und bedankten besonders bei den Familien, Angehörigen, Freundinnen und Freunden der Kameradinnen und Kameraden für ihr Verständnis für deren nicht immer einfache und manchmal gefahrvolle Feuerwehrarbeit.
Wilm Eilers nannte besonders den Großbrand zu Beginn des Jahres in Werpeloh, den die junge Einsatzabteilung der FF Werpeloh so noch nicht erlebt habe. Dieser Einsatz sei ein Beispiel für die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren der Samtgemeinde. Des Weiteren konnte Eilers berichten, dass für die Ortsfeuerwehr Werpeloh ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 10 bestellt wurde und man mit der Auslieferung in den nächsten 2 Jahren rechnet. Ebenso wird ein mit Akku betriebener Rettungssatz angeschafft.
Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff überbrachte die Grüße des Landkreis Emsland und der Kreisfeuerwehr. Er dankte allen Einsatzkräften für ihre Arbeit. In seinem Grußwort erläuterte er, dass die neuen Dienstgrade, welche sich nach der neuen Feuerwehrverordnung ergeben, Zug um Zug in den örtlichen Feuerwehren eingeführt werden. Die Umstellung soll Ende 2026 abgeschlossen sein. Durch die Umstellung wird eine Angleichung an die Dienstgrade der Berufsfeuerwehr erreicht. Im Anschluss an sein Grußwort ehrte Dyckhoff den 1. Hauptfeuerwehrmann Thomas Werber für seine 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Sögel mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Feuerwehr.
Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling e.V., Martin Pülsken, überbrachte die Grüße des Verbands und ehrte die Werpeloher Kameraden Jens Hüntelmann und Michael Lammers für ihre langjährigen Dienste im Ortskommando der Werpeloher Wehr.
Der stellvertretende Samtgemeindebrandmeister Achim Will wies in seinem Grußwort auf die gute Zusammenarbeit innerhalb der fünf Samtgemeindefeuerwehren hin. Er beförderte Wilm Eilers zum Brandmeister.
Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß überbrachte die Grüße des Rates und der Verwaltung. Er führte in seinem Grußwort aus, dass die Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans weiter voranschreitet. Die Ortsbürgermeister Johannes Völker (Sögel) und Hermann Kuper (Werpeloh) bedankten sich auch im Namen der Bürger ihrer Gemeinden für das große ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute, welches oft über die eigentlichen Feuerwehraufgaben hinausgeht. Frank Klaß überreichte anschließend gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter Frank Tholen allen Kameraden/-innen aus beiden Wehren, die beim Hochwasser 2023/2024 im Einsatz waren, die Hochwasser-Ehrennadel des Landes Niedersachsen.
Text/Fotos: Ludger Rötepohl









