Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Samtgemeinde Sögel,
13. Januar 2026zu Beginn des neuen Jahres möchte ich Sie alle herzlich grüßen. Ich hoffe, dass Sie schöne und erholsame Tage im Kreise Ihrer Familien verbringen konnten.
Wieder liegt ein ereignisreiches Jahr hinter uns. In all unseren Gemeinden konnten wir gemeinsam viel bewegen und erreichen. Mein herzlicher Dank gilt den politisch Aktiven, den Bürgermeistern, den Ratsmitgliedern sowie den Mitarbeitenden in der Verwaltung. Ihnen allen danke ich für Ihren großen Einsatz und Ihr konstruktives Mitwirken im vergangenen Jahr.
Ein besonderes Dankeschön richte ich an die vielen Ehrenamtlichen in unseren Feuerwehren, den Vereinen und den sozialen Einrichtungen, an die Schulen und KiTas sowie an all jene Bürgerinnen und Bürger, die sich in so vielfältiger Weise einbringen. Sie alle leisten einen unschätzbaren Beitrag für die Lebensqualität in unseren Gemeinden.
Auch im neuen Jahr liegen wichtige Aufgaben vor uns. Ein zentrales Vorhaben ist dabei die weitere Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans. Mit diesem Plan sorgen wir dafür, dass unsere Ortsfeuerwehren modern, gut ausgestattet und leistungsfähig bleiben. Dazu gehören notwendige bauliche Verbesserungen, eine zeitgemäße Ausrüstung und vor allem die Stärkung unserer ehrenamtlichen Feuerwehrstrukturen.
Für unsere Kinder ist der Ganztagsausbau der Grundschulen in Börger, Spahnharrenstätte und Werpeloh besonders wichtig. Mit Blick auf den ab 2026 geltenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung investieren wir gezielt in ihre die Zukunft. So schließen wir den Ganztagsausbau auf Samtgemeindeebene ab und gewährleisten rechtzeitig hochwertigen Ganztagsunterricht.
Die Grundschulen in Sögel und Klein Berßen sind bereits in den vergangenen Jahren baulich auf die Ganztagsbetreuung vorbereitet worden, sodass wir hier nahtlos ansetzen können.
Darüber hinaus arbeiten wir weiter an der Entwicklung unserer Ortschaften, der Stärkung der Infrastruktur, der Förderung des Ehrenamts und an der nachhaltigen Gestaltung der Energiewende.
Die Samtgemeinde Sögel lebt vom Miteinander. Dass unsere Dörfer so lebenswert sind, verdanken wir den vielen Menschen, die Verantwortung übernehmen und unsere Gemeinden aktiv mitgestalten. Mit Blick auf die in diesem Jahr stattfindenden Kommunalwahlen möchte ich Sie daher herzlich ermutigen, sich als Kandidatin oder Kandidat für die Räte der Gemeinden oder der Samtgemeinde aufstellen zu lassen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, aktiv eigene Ideen einzubringen, an wichtigen Entscheidungen unmittelbar mitzuwirken und etwas zu bewegen.
Ich freue mich auch in diesem Jahr auf die Begegnungen und Gespräche mit Ihnen. Ihre Anregungen und Kritik helfen uns, auch zukünftig Gutes für unsere Samtgemeinde zu bewirken. Ich bin davon überzeugt, dass wir, wenn wir weiter konstruktiv und vertrauensvoll zusammenarbeiten, auch in diesem Jahr die Herausforderungen meistern und unsere Samtgemeinde positiv weiterentwickeln können.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Bleiben Sie zuversichtlich und lassen Sie uns gemeinsam 2026 mit Freude, Energie und Engagement gestalten.
Ihr Frank Klaß
Samtgemeindebürgermeister






