Hümmling-Gymnasium gewinnt den 2. Preis beim Niedersächsischen Friedenspreis für Schülerinnen und Schüler 2025
13. Januar 2026Das Hümmling-Gymnasium wurde für die Projektwoche „Europa — Leben in Demokratie, Freiheit, Frieden und Vielfalt“ mit dem niedersächsischen Friedenspreis für Schülerinnen und Schüler 2025 ausgezeichnet. Die Schule erreichte den beeindruckenden 2. Platz für ein herausragendes Engagement in der Förderung von Frieden und Vielfalt.
Während dieser Projektwoche wurden die europäischen Werte in den Mittelpunkt des schulischen und öffentlichen Lebens gestellt. Die Achtung von Vielfalt und der Menschenwürde, aber auch die Förderung von Frieden und Demokratie waren zentrale Themen dieser ganz besonderen Woche. Die Schülerinnen und Schüler konnten den europäischen Gedanken so greifbar machen und das Bewusstsein für die Bedeutung dessen nicht nur innerhalb der Schulgemeinschaft, sondern auch in der Samtgemeinde Sögel mit vielen Kooperationen während der Woche stärken.
Die Preisverleihung fand im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung in Hannover statt. Frau Göddeker als Lehrkraft und Lina Banedt, und Maxi Farwick (Jg.13), die sich auf besondere Weise für die Organisation der Projektwoche in der Steuergruppe engagiert hatten, nahmen die Auszeichnung persönlich entgegen. Staatssekretär Stephan Ertner überreichte den Preis und würdigte die wertvolle Arbeit der Schülerinnen und Schüler. Diese Auszeichnung ist eine ganz besondere Wertschätzung für das Hümmling-Gymnasium und würdigt das Engagement der Schülerschaft und der Lehrkräfte – aber auch der ganzen Samtgemeinde für eine friedliche und vielfältige Gesellschaft, sowie die Ermutigung, sich für Demokratie, Freiheit und Toleranz in Europa einzusetzen.
Text/Foto: Hümmling Gymnasium







